Sole-Becken: Bad Blau hofft auf Förderung

Das Bad Blau in Blaustein hofft auf eine millionenschwere Förderung durch den Bund. Mit dem Geld soll das Sole-Becken erneuert werden.

Das Sole-Becken im Bad Blau muss erneuert werden. Dafür hoffen die Macher auf eine Förderung vom Bund. Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster macht sich für den Neubau stark. Die Chancen stünden dafür gar nicht schlecht, sagte er im DONAU 3 FM Interview: "Blaustein selbst könnte die Sanierung oder den Neubau des Sole-Beckens nicht stemmen. Es geht um 1,5 Millionen Euro. Blaustein ist in einer Haushaltsnotlage und könnte tatsächlich 90% der Kosten vom Bund bekommen. Ich glaube, dass es für den Bund sehr gut angelegtes Geld wäre, zum Wohle der Menschen hier in Blaustein und Umgebung."

Das hört Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser natürlich gern: "Für uns wäre es eine riesige Unterstützung, fürs Bad, für ganz Blaustein und die Umgebung. Für die Stadt wäre es ein immenser Aufwand, den wir im Moment nicht alleine stemmen können. Deshalb hoffen wir auf die Unterstützung vom Bund. Wir erfüllen durch das Bad auch einen allgemeinen Gesundheitsauftrag, mit Schwimmkursen oder mit dem Sole-Becken."

Seit Wochen ist das Bad Blau schon geschlossen. Die Zeit wird für Sanierungsarbeiten genutzt. Es werden z.B. die Lüftungskanäle an der Decke oder die Fliesen am Beckenboden erneuert. Wann das Bad Blau endlich wiedereröffnet wird ist noch nicht klar.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Corona-Soforthilfe: Staatsbank droht Künstlerin mit Zwangsvollstreckung Das Bürokratiemonster Deutschland hat mal wieder zugeschlagen: Die Künstlerin und Restauratorin Simone Schulz bekommt Corona-Soforthilfe, muss die Hälfte plötzlich zurückzahlen, will das in Raten machen, bekommt keine Rückmeldung von der L-Bank, aber dann plötzlich die Androhung der Zwangsvollstreckung. Ein schier unglaublicher Vorgang. 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 24.10.2023 Hohe Arbeitsbelastung: Lehrerverband fordert Reform der Arbeitszeit Der Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg (BLV) fordert von der Landesregierung, die Arbeitsbedingungen von Lehrkräften zu verbessern. «Wir brauchen eine mutige und zukunftsfähige Reform der Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen von Lehrkräften und Schulleitungen», sagte der BLV-Vorsitzende Thomas Speck am Montag in Stuttgart. Lebensarbeitszeitkontos für Lehrkräfte Die Politik müsse dringend Maßnahmen ergreifen, um überhöhte Arbeitszeiten zu senken. So fordern die