Soll der Berblinger Turm überwacht werden?

Soll der Berblinger Turm, Ulms neues Wahrzeichen an der Donau, überwacht werden? Die Frage stellt sich die Stadt.

Nachdem ein Zwanzigjähriger über die Abgrenzung der 14 Meter hohen Aussichtsplattform auf die 22 Meter hohe Spitze geklettert ist zieht die Stadt Ulm jetzt Konsequenzen und überlegt eine Überwachungskamera zu installieren. Über andere mögliche Einschränkungen wird ebenfalls nachgedacht. Auch ob der wilde Kletterer, der sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, angezeigt wird soll geprüft werden.

Bereits im Vorfeld hatten einige Kritiker des Turms darauf hingewiesen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis jemand über die Begrenzungen klettert oder noch schlimmer, vom Turm abstürzt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Ermittlungen wegen Rechtsextremismus: Schwerpunkte der «Reconquista 21» in Ulm? Im Fokus der Polizei in Baden-Württemberg steht seit Monaten eine Gruppierung: Die rechtsextreme «Reconquista 21». Sie postet in den sozialen Medien Fotos von scheinbar harmlosen Wanderungen junger Menschen, aber auch Fotos von Protestaktionen gegen Ausländer. Das Landesamt für Verfassungsschutz rechnet die Gruppe der Identitären Bewegung zu, der in Baden-Württemberg zuletzt etwa 100 Personen angehörten, genauso 22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 18.03.2024 Lieferschwierigkeiten: Berblinger Turm bleibt länger dicht Seit mittlerweile schon einigen Monaten ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Und warum dauert das so lange? Die Stadt Ulm wartet auf die Firma, die den Schwingungsdämpfer des Turms wartet, und diese Firma wartet selbst noch immer auf ein Bauteil, das seit Wochen, nun bald Monaten,