Soll Warthausen bald ein Ortsteil von Biberach sein?

Soll Warthausen bald ein Ortsteil von Biberach sein? Darum wird derzeit im Warthausener Gemeinderat gestritten.




Ein Teil des Warthausener Gemeinderats hat den überraschenden Antrag gestellt, dass in einem Bürgerentscheid über eine Eingemeindung zu Biberach abgestimmt werden soll. Hintergrund sei die angespannte Finanzlage der Gemeinde. Außerdem gäbe es starke Differenzen zwischen Bürgermeister und Gemeinderat. Mehrheitlich stellte der Rat den Antrag, eine Eingemeindung hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen zu untersuchen. Dazu soll eine Projektgruppe gegründet werden. In zwei Jahren sollen die Ergebnisse vorgelegt werden, die dann als Grundlage für einen Bürgerentscheid dienen sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Kaffee-Bühne Biberach: Was tun mit dem Bürokratie-Monster? Im Kampf gegen Bürokratie scheint es ein Paradoxon zu geben: Für weniger Bürokratie gibt’s mehr Bürokratie?! So geht‘s Unternehmen und Betrieben fast aller Branchen in Deutschland. 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung