Blautopf: Andreas Kümmert und Pe Werner kommen!

Die Sommerbühne am Blautopf hat ihr breit gefächertes Programm für die Spielzeit 2020 vorgestellt. Der Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag.

Mitte Juli startet die Sommerbühne am Blautopf in die neue Saison. Eröffnet wird die 16. Spielzeit am 10. Juli mit einem Konzert von Pe Werner, die mit „Kribbeln im Bauch“ im Jahr 1991 ihren ersten großen Charterfolg hatte. Auf der Sommerbühne präsentiert sie mit ihrer Band das Album „Im Mondrausch“. Dabei wechseln sich Jazz, Swing und Soul ab. Klaus Doldinger, der schon sieben Mal am Blautopf war, kommt am 18. Juli wieder mit seiner Band Passport. Die Sommerbühne hat aber auch junge und außergewöhnliche Künstler im Blick. Am 24. Juli kommt der erst 18-jährige Ausnahme-Saxophonist Jakob Manz mit seinem „Young German Jazz“ auf die Sommerbühne. Vor zwei Jahren gewann er den Biberacher Jazzpreis. Mit Ida Nielsen gastiert am  31. Juli eine international erfolgreiche Bassistin am Blautopf. Ihr Leben wurde auf den Kopf gestellt, als die Musiklegende Prince im August 2010 auf sie aufmerksam wurde. Die Songwriterin konnte dann bis 2016 mit ihm auf Tour gehen. Mit ihrer Band „Funkbots“ präsentiert  Ida Nielsen ihr erst vor ein paar Wochen veröffentlichtes Album 02022020.

Kabarett, Soul und musikalische Kracher

Die Verantwortlichen der Sommerbühne haben auch in diesem Jahr wieder ein breit gefächertes Programm zusammengestellt. „Wir möchten dem Publikum, das aus ganz Süddeutschland kommt, eine kulturelle Vielfalt bieten, ohne dabei austauschbar zu werden“, so Peter Imhof, der Sprecher der Sommerbühne. So macht auch „Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle“ in dieser Spielzeit Station in Blaubeuren. Am 11. Juli steht ihre „skrupellose Hausmusik“ auf dem Programm. Die bayerische Kabarettistin Christine Eixenberger (Marie fängt Feuer / ZDF) präsentiert am 1. August ihr aktuelles Programm „Fingerspitzenlösung“. Andreas Kümmert (The Voice of Germany), der Mann mit der unglaublichen Stimme, bildet am 8. August den Abschluss der diesjährigen Spielzeit. Mit „Harlekin Dreams“ stellt er zusammen mit seiner Band sein neues Album vor, das er schon immer machen wollte – Andreas Kümmert pur.

Livehörspiel, Rock und Poetry Slam

Wie ein Groschenroman von Jason Dark als Livehörspiel klingt, kann das Blaubeurer Publikum am 12. Juli mit dem Krimi-Helden John Sinclair und dem „Mitternachtsvampir“ erleben. Am 17. Juli darf sich das Publikum auf Henrik Freischlader mit seiner Band freuen. Die fünf Musiker präsentieren auf ihrer „Missing Pieces Tour“ mitreißende Grooves und leidenschaftliche Soloeinlagen. Am 2. August gibt es einen „Dichterwettstreit de Luxe“. Dabei erleben die Zuschauer beim Poetry Slam das Beste aus Kabarett, Poesie, Comedy, Lyrik und Lesung an einem Abend.

Italienisches Flair und bekannte Popsongs

Auch in diesem Jahr gibt es Veranstaltungen mit lokalen Gruppen. Die Kantorei Blaubeuren führt am 19. Juli zusammen mit Gesangssolisten die „Petite Messe Solennelle“ von Gioachino Rossini auf. Die Leitung hat Cornelius Weissert, der neue Bezirkskantor im Evangelischen Kirchenbezirk Blaubeuren. Die Formation „Harmony & Sound“ mit den Sängerinnen Nina Stemann, Petra Roth und Isabel Bindeus bringen am 25. Juli beliebte und aktuelle Popsongs auf die Bühne. Die Stadtkapelle Blaubeuren sorgt am 26. Juli für italienisches Flair. Dabei sind Songs auch von Al Bano & Romina Power, Luciano Pavarotti und Eros Ramazzotti zu hören. Am Ende der diesjährigen Spielzeit zeigt die ARGE Blautopf am 8. August wieder neues aus der Blauhöhle.

Das ganze Programm finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Blaubeuren: Sommerbühne erstmals im Klosterkirchensaal Ab Freitag, 14. Juli startet das ehrenamtlich durchgeführte Kulturprojekt am Blautopf: die Sommerbühne. Vier Wochen lang wird ein breites musikalisches Programm geboten sein: von Kabarett und Weltmusik über Jazz bis hin zum Kinderprogramm. Freut euch auf eine intime, freundliche und kleine Atmosphäre, bei der ihr ungestört Musik genießen könnt. Erstmals im Klosterkirchensaal Aufgrund der Baumaßnahmen 27.03.2024 Sommerbühne am Blautopf 2024: Ticketverkauf gestartet Die Sommerbühne am Blautopf feiert Jubiläum. Nun ist der Ticketverkauf für das breit gefächerte Programm gestartet. 25.07.2023 Blaubeuren: Höhlenforschung trifft auf Jazz Auf der Sommerbühne am Blautopf finden auch am dritten Wochenende verschiedenste Veranstaltungen statt. 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben –