Sommerbühne am Blautopf begeistert Publikum

4.000 Gäste bei Kultursommer in Blaubeuren

Mit dem emotionalen Konzert der Sängerin und Demenzforscherin Sarah Straub ist am Sonntagabend (5. August) die diesjährige Saison der Sommerbühne am Blautopf erfolgreich zu Ende gegangen.

Rund 4.000 Besucher kamen in den vergangenen Wochen in den Klosterkirchensaal, wo das Festival derzeit wegen der Bauarbeiten am Blautopf-Gelände stattfindet. Gleich vier der insgesamt 16 Veranstaltungen waren ausverkauft – darunter bekannte Namen, aber auch Geheimtipps. Dazu kamen drei kostenlose Angebote speziell für Kinder. Besonders positiv: Noch nie habe es so viele gute Rückmeldungen vom Publikum und von den Künstlern gegeben wie in dieser Saison, betont Peter Imhof, der Sprecher der Sommerbühne.

Nicht alle Veranstaltungen waren gleich stark besucht – etwa das hochkarätige Eröffnungskonzert des Evgeny Wenger Trios mit dem ukrainischen Trompeter Andriy Ilkiv. „Musikalisch ein echter Genuss“, sagt Imhof. Dennoch sei das Publikum hier leider überschaubar geblieben. Der Vorverkauf zwischen April und Juni sei zudem schleppend angelaufen. Ein Trend, den viele Veranstalter kennen: Viele Menschen entscheiden sich kurzfristig, obwohl es im Klosterkirchensaal keinen Wetterstress gibt – ganz anders als früher im Freien.

Trotz aller Herausforderungen ist die Sommerbühne erneut ein voller Erfolg – auch dank des Engagements der rund 50 Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen. Die familiäre Stimmung, die das Festival im Klosterhof ausstrahlt, sei bei Künstlern wie Gästen besonders beliebt.

Blick auf 2026: Neue Gastro-Partner und bewährtes Konzept

Schon jetzt laufen die Planungen für die Spielzeit 2026. Losgehen soll es am 10. Juli, das Finale ist für den 2. August geplant. Neu dabei: Ein gastronomisches Konzept vom Team des Gasthofs Blautopf soll das Festival kulinarisch aufwerten.

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Ludwigsburg: Hoffnung auf Nachwuchs-Oscar für Film-Studenten Zwei Abschlussfilme der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg sind im engen Rennen um die Studenten-Oscars. Der Kurzfilm «A Sparrow’s Song» aus den Reihen des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg ist ebenso als Finalist nominiert wie der animierte Diplomfilm «The Undying Pain of Existence». Insgesamt dürfen sich sieben Filme Hoffnungen machen, eingereicht wurden 3.000 Arbeiten, wie die Filmakademie mitteilt. 26.03.2025 Denkmalförderung 2025: Zuschüsse für Ulm und Obermarchtal Das Land Baden-Württemberg fördert auch im Jahr 2025 den Erhalt bedeutender Kulturdenkmale. In der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms stehen landesweit 6,6 Millionen Euro zur Verfügung – ein Teil davon fließt nach Ulm und Obermarchtal. Ulm: Sanierung der Westfassade des Rathauses In Ulm wird die Sanierung der Westfassade des historischen Rathauses mit 47.580 Euro unterstützt. Das 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 19.12.2024 Neue Veranstaltungen im Ulmer Zelt ab Freitag im Vorverkauf Ab Freitag, 20. Dezember 2024, um 10 Uhr können Tickets für sechs weitere Veranstaltungen der 37. Spielzeit 2025 des Ulmer Zelts erworben werden. Neu im Programm 30. Mai: Federspiel – 20 Jahre Brass-Klänge aus Österreich 6. Juni: Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare – ItaloFolkRock mit sozialkritischem Fokus 11. Juni: The Kilkennys – Irische