Sommerferien in Baden-Württemberg starten

Hurra!

Für den Großteil der Schülerinnen und Schüler im Südwesten wird es nochmal spannend: Am letzten Schultag gibt es die Zeugnisse. Nur die Abiturienten haben diese schon. Dann beginnen für knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler die Sommerferien.

Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten an diesem Mittwoch in die Sommerferien. Für den Großteil wird es am letzten Schultag nochmal spannend: Denn die Zeugnisse werden ausgegeben. Nur die Abiturienten haben diese schon, wie das Kultusministerium mitteilte. Für gut sechs Wochen sei an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause.

Auch für etwa 120 000 Lehrkräfte an öffentlichen Schulen ist laut Ministerium an diesem Mittwoch der letzte Schultag vor den Ferien. Grund zum Feiern haben in diesem Jahr besonders befristet beschäftigte Lehrer. Denn diese sollen laut der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zum ersten Mal die Sommerferien bezahlt bekommen. Nach Schätzungen der Gewerkschaft betrifft dies rund 3000 Lehrkräfte.

Das sei ein wichtiger Schritt, sagte GEW-Landesgeschäftsführer Matthias Schneider. Dennoch gebe es über die Ferienzeit weiterhin kein Geld für etwa 4000 fertige Referendare. Die Gewerkschaft hoffe, dass sich das bis zum nächsten Jahr ändert.

Hausaufgaben für die Landesregierung kommen auch vom Landesschülerbeirat. Dieser fordert eine flächendeckende Rückkehr zu G9, wie Sprecherin Jette Wagler mitteilte. Dennoch soll es die Möglichkeit geben, das Abitur in einem Schnellläuferzug in acht Jahren abzulegen.

Darüber hinaus fordert das Gremium, welches die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg vertritt, die Einführung eines Landesjugendbeirates und die Bereitstellung von E-Mail-Adressen oder Postfächern für die Schülermitverantwortung (SMV). Dafür ist laut Landesschülerbeirat nun der perfekte Zeitpunkt. Am 11. September beginnt das neue Schuljahr.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Schüler fordern Meldestellen wegen Zunahme an Gewalttaten Der Landesschülerbeirat hat mit Blick auf die Zunahme von Gewalttaten an Schulen unabhängige Meldestellen für Schülerinnen und Schüler gefordert. An diese sollten sich die Kinder und Jugendlichen wenden können, wenn sie Opfer etwa von Gewalt, Diskriminierung und Rassismus geworden seien, teilte der Landesschülerbeirat (LSB) am Dienstag mit. Schülerinnen und Schüler würden «oft nicht ernst genommen» 18.04.2024 Erst Bio, zum Schluss Mathe - Abiprüfungen im Südwesten beginnen Von heute (Donnerstag, 18.04.2024) an wird es für die Abschlussjahrgänge an den Gymnasien im Land ernst: Dann beginnen in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen. Den Auftakt macht am Donnerstag nach Angaben des Kultusministeriums das Fach Biologie, eine Woche später steht dann die Prüfung in Deutsch an. Die letzte schriftliche Hürde für die Abiturienten ist die Klausur 15.12.2023 Feuer auf Schultoilette: 160 Menschen müssen Gebäude verlassen Nach Angaben der Polizei geriet mindestens ein Halter für Papiertücher in Brand, wodurch sich starker Rauch entwickelte. Eine 17-Jährige erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, ein 16-Jähriger verletzte sich durch Einschlagen des Feuermelders leicht an der Hand. Rettungskräfte kümmerten sich um die beiden Jugendlichen. Das Feuer hätte sich nur auf die Toilette beschränkt, sagte ein Sprecher. Die Feuerwehr 10.11.2023 Mitschüler prügeln 14-Jährigen krankenhausreif - Not-OP Zwei Jugendliche sollen nach Polizeiangaben einen 14-jährigen Mitschüler in einer Schule in Mutlangen (Ostalbkreis) so sehr zusammengeschlagen haben, dass dieser schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht und notoperiert werden musste. Der Jugendliche habe sich mit den beiden mutmaßlichen Schlägern im Alter von 14 und 16 Jahren in der Mensa der Schule gestritten, teilte die Polizei am Freitag