Sommerferien in weiteren Ländern - ADAC warnt vor Staus

Das müssen Sie wissen

In fünf weiteren Bundesländern beginnen zum Wochenende die Sommerferien - Auch in Schwaben dürfte es voll werden auf den Straßen.

In fünf weiteren Bundesländern beginnen zum Wochenende die Sommerferien – Autofahrer müssen daher zum Ferienbeginn in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit längeren Staus rechnen. Besonders groß ist die Staugefahr auf den Zufahrtsstraßen in die Mittelgebirge, die Naherholungsgebiete und Seenlandschaften, wie der ADAC mitteilte.

Wegen erster Urlaubsheimkehrer warnt der ADAC auch vor Staus auf den Autobahnen in Richtung Norden. Betroffen sind in beide Verkehrsrichtungen unter anderem die A8 zwischen Stuttgart und Salzburg, die Großräume Hamburg und Berlin und die Fernstraßen zu und von Nord- und Ostsee.

Gerade Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag soll es voll werden – Autofahrer sollten daher, falls möglich, auf Alternativrouten oder einen anderen Reisetag ausweichen.

Die Staustrecken (beide Richtungen):

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 ADAC erwartet im Süden volle Autobahnen zum Ferienende Wer am Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen Erholung in den Bergen sucht, sollte für Autofahrten mehr Zeit einplanen – oder einen Umstieg auf die Bahn prüfen. Wegen des Ferienendes in Baden-Württemberg und Bayern rechnet der ADAC mit vollen Autobahnen und Bundesstraßen, besonders auf beliebten Wintersport-Routen. Auch in Richtung Berge kann es sich stauen Sehr viele Reisende 24.03.2025 Ulm-Mühlhausen: A8 nach Vollsperrung wieder frei Wegen dringender Sanierungsarbeiten war die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart von Freitagnacht bis Montagfrüh zwischen Ulm-West und Mühlhausen voll gesperrt. Besonders betroffen war der Albabstieg am Drackensteiner Hang – ein steiler, kurviger Abschnitt, der immer wieder für Probleme sorgt. Die Arbeiten umfassten Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken. Auch die Auffahrten Merklingen und Hohenstadt waren gesperrt. Keine 19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und 17.03.2025 Baurecht für neuen A8-Albaufstieg erteilt Die Planfeststellungsbehörde im Regierungspräsidium Stuttgart hat bekannt gegeben, dass gegen den am 18. Dezember 2024 erteilten Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt keine Klagen beim Bundesverwaltungsgericht eingegangen sind. Die Klagefrist endete am 4. März 2025. Damit besitzt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest nun die rechtskräftige Genehmigung für den Ausbau des Albaufstiegs.