Sondierung B10: Keine Blindgänger mehr gefunden

Die Sondierungsarbeiten zum Ausbau der B10 sind jetzt abgeschlossen. Es wurden keine Blindgänger mehr gefunden.

Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der B10 zwischen Neu-Ulm und Nersingen wurden in den vergangenen 16 Monaten insgesamt 12 Blindgänger gefunden und erfolgreich entschärft. Bei den jetzt letzten Sondierungsarbeiten im Bereich der Baustelle wurden keine Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg mehr gefunden.

Eine Fachfirma hatte gut 10 Stunden lang eine Fläche von rund 2.700 Metern Länge (alte Fahrbahndecke der B10) untersucht. 50 auffällige Verdachtspunkte wurden geöffnet. Rund 80 Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr, des THW, des BRK sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßenbauamts und der Stadt Neu-Ulm hielten sich bereit, um im Falle von Blindgängerfunden die Einsatzstelle und eine mögliche Entschärfung zu sichern.

Aufgefunden wurde glücklicherweise nur Schrott, wie beispielsweise alte Stahlteile oder Schrauben. Die Sondierungsarbeiten zum Ausbau der Bundesstraße sind jetzt abgeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Neu-Ulm - Ampel-Tausch führt zu Stau Die wichtige Kreuzung an der Bundesstraße 10 wurde zum Nadelöhr. Für viele Pendler wurde die Fahrt zur Arbeit zur Geduldsprobe. Der Arbeitstag begann für die Straßenwärter sehr früh, schon um vier Uhr morgens rückten sie an. Sie bauten provisorische Baustellenampeln auf. Zahlreiche Fahrspuren wurden gesperrt, die viel befahrene Kreuzung wurde aus allen Richtungen verengt. Nur 13.08.2025 250-Kilo-Fliegerbombe in Stuttgart entschärft – Zugausfälle auch zwischen Ulm und Stuttgart In Stuttgart ist am Dienstagabend eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Zuvor mussten rund 1.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen, auch Teile des Mercedes-Werks lagen im Evakuierungsgebiet. Der Fund des Blindgängers auf einer Baustelle im Stadtteil Bad Cannstatt hatte am Nachmittag für eine großräumige Sperrung gesorgt. Ein Sicherheitsbereich von bis 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie 17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst