Sondierung B10: Keine Blindgänger mehr gefunden

Die Sondierungsarbeiten zum Ausbau der B10 sind jetzt abgeschlossen. Es wurden keine Blindgänger mehr gefunden.

Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der B10 zwischen Neu-Ulm und Nersingen wurden in den vergangenen 16 Monaten insgesamt 12 Blindgänger gefunden und erfolgreich entschärft. Bei den jetzt letzten Sondierungsarbeiten im Bereich der Baustelle wurden keine Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg mehr gefunden.

Eine Fachfirma hatte gut 10 Stunden lang eine Fläche von rund 2.700 Metern Länge (alte Fahrbahndecke der B10) untersucht. 50 auffällige Verdachtspunkte wurden geöffnet. Rund 80 Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr, des THW, des BRK sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßenbauamts und der Stadt Neu-Ulm hielten sich bereit, um im Falle von Blindgängerfunden die Einsatzstelle und eine mögliche Entschärfung zu sichern.

Aufgefunden wurde glücklicherweise nur Schrott, wie beispielsweise alte Stahlteile oder Schrauben. Die Sondierungsarbeiten zum Ausbau der Bundesstraße sind jetzt abgeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 20.03.2024 Neu-Ulm: Bauarbeiten an der Friedhofsmauer beginnen heute Heute beginnen in Neu-Ulm die Bauarbeiten zur Erneuerung der Friedhofsmauer. Zufahrt und Zugänge zum Friedhof ändern sich während der Bauzeit. 01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 29.02.2024 Vermeintliche Wolfssichtung im Kreis Neu-Ulm Die Polizei hat einem Bericht der Südwest Presse zufolge schon zwei Hinweise darauf erhalten. Demnach wurde das Tier am frühen Dienstagmorgen auf der B10 bei Nersingen gesichtet, kurz vor der Auffahrt zur A7. Zwei Anrufer sind sich ganz sicher, dass sie dort ein Wolf gesehen haben. Die Polizei hat das sogleich überprüft, jedoch nichts gefunden.