Sophie Scholl wäre heute 99 Jahre alt geworden

Sophie Scholl wäre heute 99 Jahre alt geworden. In Ulm lebt ihr politisches Erbe in der Ulmer Volkshochschule weiter.

Sophia Magdalena Scholl ist am 9. Mai 1921 im baden-württembergischen Forchtenberg zur Welt gekommen. Mit elf ist sie mit ihrer Familie nach Ulm gezogen, in München hat sie Biologie und Philosophie studiert. Scholl war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie ist wegen ihres Engagements in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ zusammen mit ihrem Bruder Hans Scholl am 22. Februar 1943 in München zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet worden.

Das moralische und politische Erbe der Weißen Rose lebt in Ulm in der von ihrer Schwester Inge Aicher-Scholl „im Geiste der Ermordeten“ gegründeten Ulmer Volkshochschule weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Land fördert Engagement- und Integrationsprojekte in Ulm und im Alb-Donau-Kreis Das Land Baden-Württemberg unterstützt bürgerschaftliches Engagement in Ulm mit insgesamt 23.700 Euro. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms „Gemeinsam engagiert in BW“, das Projekte stärkt, die das demokratische Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Teilhabe ermöglichen und Zusammenleben vor Ort stärken Gefördert werden in Ulm gleich zwei Vorhaben. Mit 16.000 Euro unterstützt das Land 10.12.2025 EUROPE DIRECT: Ulm/Neu-Ulm bekommt Zuschlag für nächste Förderperiode Für die kommende Förderperiode gehört Ulm/Neu-Ulm zu den 48 Standorten in Deutschland, die den Zuschlag erhalten haben. Damit ist die Europaarbeit in der Doppelstadt für die nächsten fünf Jahre gesichert. Sechsstellige Fördersumme Für diesen Zeitraum erhält das EUROPE DIRECT Ulm eine Förderung von insgesamt 220.000 Euro. Die Mittel ermöglichen es, Europa vor Ort sichtbar und 08.12.2025 Jugendliche aus Ulm und Vorarlberg gestalten Europas Zukunft Das deutsch-österreichische Austauschprojekt der EUROPE DIRECT Zentren Ulm und Vorarlberg hat gezeigt, wie wichtig junge Stimmen für die Zukunft Europas sind. Jugend will sich einbringen Der nun veröffentlichte Abschlussbericht macht deutlich: Junge Menschen haben klare Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Europa. Sie fordern entschlossenes Handeln bei Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit. Zudem wünschen sie sich eine 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte