Sophie Scholl wäre heute 99 Jahre alt geworden

Sophie Scholl wäre heute 99 Jahre alt geworden. In Ulm lebt ihr politisches Erbe in der Ulmer Volkshochschule weiter.

Sophia Magdalena Scholl ist am 9. Mai 1921 im baden-württembergischen Forchtenberg zur Welt gekommen. Mit elf ist sie mit ihrer Familie nach Ulm gezogen, in München hat sie Biologie und Philosophie studiert. Scholl war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie ist wegen ihres Engagements in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ zusammen mit ihrem Bruder Hans Scholl am 22. Februar 1943 in München zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet worden.

Das moralische und politische Erbe der Weißen Rose lebt in Ulm in der von ihrer Schwester Inge Aicher-Scholl „im Geiste der Ermordeten“ gegründeten Ulmer Volkshochschule weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Ulm-Wiblingen: Zwei Standorte für Geflüchteten-Wohncontainer Es war eine lange Debatte, aber jetzt gibt es eine Entscheidung. Der Ulmer Gemeinderat hat zwei Standorte für Geflüchteten-Container in Ulm-Wiblingen beschlossen: die Wohn-Container werden an der Wiese am Sportplatz des TV Wiblingen und an der Johannes-Palm-Strasse aufgestellt. Das hat der Gemeinderat gestern Abend mit 20:19 Stimmen beschlossen. Die Stadt Ulm wollte eigentlich drei Standorte, 19.04.2024 Ulmer Spatzen dürfen sich freuen: Zweitliga-Lizenz erteilt & Donaustadion-Sanierung soll kommen Die Ulmer Spatzen und ihre Fans dürfen sich gleich mehrfach freuen: Die Deutsche Fußball Liga DFL hat dem SSV Ulm 1846 Fußball die Lizenz für die 2. Fußball-Bundesliga erteilt – und der Ulmer Gemeinderat hat sich für den angedachten Masterplan zum Umbau des Donaustadions entschieden, um es auch zweitligatauglich zu machen. Die Sanierung wird sich 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 11.03.2024 Junge Ulmer Liste will in den Gemeinderat Ganze 16 engagierte junge Menschen aus Ulm wollen sich für ein besseres und lebensfreundlicheres Ulm einsetzen, heißt es in einer Mitteilung der „Jungen Ulmer Liste“. Und auf dem ersten Listenplatz steht auch tatsächlich die 16-jährige Schülerin Emilia Stella Schneider, gefolgt von den Studierenden Robin Schmitz, 20 Jahre, und Mia Ophelia Appel, 24 Jahre. Und die