Indirekte Kritik an Übernahme kranker Franzosen

Das Bundeswehrkrankenhaus in Ulm hat seit gestern zwei neue Corona-Patienten aus Frankreich. Die Aufnahme der Kranken ignoriert allerdings eine Bitte des baden-württembergische Sozialministeriums.

Die Bundeswehr hat am gestrigen Sonntag zwei weitere Covid-19-Patienten aus Frankreich zur Behandlung ins Bundeswehrkrankenhaus nach Ulm gebracht. „Frankreich braucht jetzt unsere Hilfe. Und natürlich stehen wir unseren Freunden bei“, begründet Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) die Augnahme der Patienten.

Diese Entscheidung der Ministerin ignoriert allerdings eine Bitte des baden-württembergische Sozialministeriums.  Dort hatte man bereits am 24. März die Kliniken und Unikliniken im Land angeschrieben und gebeten, „Aufgrund der dynamischen Lageentwicklung in Baden-Württemberg derzeit von weiteren Aufnahmen aus dem Ausland abzusehen.“

Die aktuelle Lageeinschätzung lässt derzeit keine weiteren Aufnahmen aus dem Ausland zu, so das Sozialministerium. Bei der gestrigen Hilfeaktion geht das Ministerium nun von «Nothilfe» der Bundeswehr aus.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem