Sozialpreis für Verein „Take my hand“ in Ursberg

Ehrung von Ehrenamtlichen

Der Bezirk Schwaben hat die diesjährigen Gewinner seines Sozialpreises bekanntgegeben. Unter den Preisträgern ist auch der Verein „Take my hand e.V.“ aus Ursberg.

Die Initiative in Ursberg unterstützt Waisenkinder mit Behinderung aus der Ukraine durch ein Mentorenprogramm. Mit ihrem Engagement schaffen die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren wichtige Bezugspersonen für Kinder, die in besonderer Weise auf Hilfe angewiesen sind. Ziel des Vereins ist es, die Kinder langfristig zu begleiten, ihnen Halt zu geben und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen.

Weitere Preisträger

Bezirkstagspräsident Martin Sailer wird den Preis am 17. Oktober 2025 im Kleinen Goldenen Saal in Augsburg überreichen. Neben der Ursberger Initiative werden auch die Selbsthilfegruppe „BiPo-Kiste“ aus Augsburg und der Verein „Die Pfanne e.V.“ aus Lindau ausgezeichnet. Mit dem Sozialpreis „Gemeinsam mit dir“ würdigt der Bezirk Schwaben seit 2005 alle zwei Jahre herausragendes ehrenamtliches Engagement. Neben der Preisverleihung selbst wird auch die Preisträgerin von 2023, Alina Dajnowicz über ihre Erfahrungen seit der Auszeichnung berichten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Flüchtlingssituation im Landkreis Günzburg entspannt sich deutlich Seit August 2025 wurden dem Landkreis Günzburg keine neuen Asylbewerber mehr zugewiesen. „Die Asylwende wirkt“, erklärt Landrat Hans Reichhart. Ein Blick auf die Zahlen unterstreicht diese Entwicklung: Im Jahr 2023 wurden dem Staatlichen Landratsamt Günzburg noch 875 Personen zugewiesen, 2024 waren es 237, im Jahr 2025 schließlich nur noch 142. Auch der Zugang von Geflüchteten 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 03.12.2025 Wie Landwirte im Leipheimer Moos das Klima schützen Für dieses besondere Engagement im Naturschutz wurde die Weidegemeinschaft Donaumoos nun im Rahmen des Wettbewerbs „Naturschutzpartner Landwirt 2025“ vom Bayerischen Umweltministerium ausgezeichnet. Die beteiligten Flächen werden vom Landkreis Günzburg, der Stadt Leipheim sowie von Privatpersonen bereitgestellt. Unterstützt wird das Projekt fachlich von der ARGE Donaumoos. Das Erfolgsmodell soll weiter wachsen. Moore sind Klimaschützer Das Leipheimer Moos 29.10.2025 Beate Merk und Gerold Noerenberg sind neue Ehrenbürger der Stadt Neu-Ulm Höhepunkt der Feier war die Verleihung des Ehrenbürgerrechts an die ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Beate Merk und Gerold Noerenberg – die höchste Auszeichnung, die die Stadt vergibt. Bürgermedaillen für besonderes Engagement Mit der Bürgermedaille in Bronze wurden Heidemarie Schieder, Günter Geyer und Wolfgang Ohneberg ausgezeichnet – für jahrzehntelanges Engagement in Flüchtlingshilfe, Kirche und Kultur. Die Bürgermedaille