Kalt duschen, Heizung runter und weniger Licht: In Blaustein muss Energie gespart werden

Energiesparen in der Stadt

Kalte Dusche und weniger Licht - das sind zwei der beschlossenen Energiesparmaßnahmen.

Die Duschen bleiben kalt und das Licht geht um Viertel nach 10 abends aus. Das sind die Maßnahmen, die der Blausteiner Gemeinderat zum Energiesparen beschlossen hat. Bei einer Enthaltung hat der Blausteiner Gemeinderat am Dienstag etliche Maßnahmen beschlossen: die Sporthallen bleiben in den Sommerferien zu, die Duschen in den Hallen und im Rathaus bleiben generell kalt. Und in der Nicht-Ferienzeit sind alle Hallen ab 22.15 Uhr zu und das Licht ist aus.

Heizung runter in Schulen & Kindergärten

In Schulen, Kindergärten und Sporthallen wird die Temperatur runtergefahren. Die Räume in Schulen und Kindergärten werden in Zukunft nur noch auf 20 Grad geheizt,  Kinderkrippen auf 21 Grad. In Wickelräumen sind 24 Grad Vorschrift. In allen Schulsporthallen wird auf 17 Grad geheizt, auf 18 Grad bei Ballsportarten, wegen der erhöhten Verletzungsgefahr.

Das Bad Blau hat den größten Gasverbrauch in Blaustein. Um zu sparen ist dort schon jetzt eine Sauna außer Betrieb und die Beleuchtung wurde auch reduziert.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Blaustein: Motorrad-Beifahrerin stürzt 20 Meter in die Tiefe Gegen halb fünf Uhr nachmittags waren ein 19-jähriger Motorradfahrer und seine 18-jährige Sozia vom Blausteiner Stadtteil Bermaringen in Richtung Blaubeuren Asch unterwegs. Die Strecke ist bei Motorradfahrern beliebt, da sie sehr kurvig ist und über mehrere Steigungen und Gefällstrecken verfügt. Auf der anspruchsvollen Straße sind Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 km/h erlaubt. Unfallhergang Am Ende 26.05.2025 Das ist Schwabens beliebtester Biergarten Die Biergartensaison 2025 ist seit einigen Wochen eröffnet, doch welcher Biergarten ist der beliebteste in ganz Schwaben? 17.02.2025 Mehr Streifenfahrten, Stadt will Schulsozialarbeit ausbauen Die Polizei ist seit Montag vermehrt rund um die Realschule Blaustein unterwegs. Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl von Schülern und Eltern zu verbessern. Beamte des Polizeireviers Ulm-West kontrollieren verstärkt Schulwege und das direkte Umfeld der Schule. Angriff auf Schüler Am 12. Februar wurde ein 14-jähriger Schüler auf dem Heimweg von vier Vermummten attackiert. Er erlitt 07.02.2025 Polizei fahndet nach Messerangreifer in Blaustein In der Nacht auf Freitag kam es in Blaustein zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Zunächst bedrohte einer der Beteiligten seine Kontrahenten mit einer Schusswaffe. Nachdem diese ihm die Waffe abnehmen konnten, flüchtete der Mann. Später trafen die Männer im Bereich einer Asylunterkunft erneut aufeinander. Dabei zog der Flüchtige ein Messer und stach einem