Sparkasse Ulm steigt bei Gewerbeimmobilien-Spezialisten ein

Beratung, Vermittlung und Entwicklung von Gewerbeimmobilien

Die Sparkasse Ulm ist jetzt Mitgesellschafterin der Fachpartner Gewerbe-Immobilien GmbH und hält 50 Prozent der Anteile. Die fgi war davor eine Tochter der Kreissparkasse Göppingen. Mit dem neuen Standort im Sparkassengebäude in Ulms Neuer Mitte wird die Zusammenarbeit vertieft.

Die Sparkasse Ulm ist neuer Mitgesellschafter der Fachpartner Gewerbe-Immobilien GmbH (fgi). Sie hält nun 50 Prozent der Anteile an dem Unternehmen, das zuvor vollständig zur Kreissparkasse Göppingen gehörte.

Mit dem Einstieg vertiefen die beiden Sparkassen ihre langjährige Zusammenarbeit im Bereich gewerblicher Immobilien. Ziel ist es, mittelständische Unternehmen in der Region noch gezielter zu unterstützen – bei Beratung, Vermittlung und Entwicklung von Gewerbeimmobilien.

Beratung, Vermittlung und Entwicklung von Gewerbeimmobilien

Ein wichtiger Schritt in diesem Zusammenhang: Seit Jahresbeginn ist die fgi mit einem eigenen Standort in Ulm vertreten – im Gebäude der Sparkasse Ulm am Hans-und-Sophie-Scholl-Platz 2. Die Nähe zur Firmenkundenberatung soll Synergien schaffen und den Service für gemeinsame Kunden verbessern.

Am neuen Standort betreut ein erfahrenes Team den Wirtschaftsraum rund um Ulm. Die Niederlassung wird von Stephanus Kohlenbrenner geleitet. Mit dabei sind Martin Hofbauer, Mathias Vostarek sowie Sebastian Fercho als Geschäftsführer. Unterstützt wird das Ulmer Team vom Hauptsitz in Göppingen.

Die 1987 gegründete fgi bringt Expertise aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Bauwesen mit. Sie begleitet klassische Immobilienvermarktung ebenso wie komplexe Projekte – etwa bei Unternehmensverkäufen oder Nachfolgeregelungen. Über Kooperationen mit weiteren Sparkassen, darunter in Heidenheim und Biberach, ist die Gesellschaft auch überregional tätig.

Für die Sparkasse Ulm bedeutet die Beteiligung eine strategische Erweiterung ihres Leistungsangebots. Firmenkunden sollen künftig noch stärker von der Marktexpertise und dem Sparkassen-Netzwerk profitieren.

Weitere Infos gibt’s unter: www.fgi.de

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Neuer Wohnmarktbericht von Hirn Immobilien: Chancen und Herausforderungen für Ulm und Neu-Ulm Der neueste Wohnmarktbericht des Ulmer Traditionsunternehmens Hirn Immobilien wurde veröffentlicht. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, zeigt der neue Wohnmarktbericht eindrucksvoll, wie sich der Immobilienmarkt in Ulm und Neu-Ulm trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Bauzinsen behauptet. Unterstützt durch starkes Wirtschaftswachstum und eine wachsende Bevölkerung, bleibt die Nachfrage nach Wohnraum stabil 29.03.2025 Geheimtipp Alb-Donau-Kreis: Häusle auf dem Land – geht das noch? Die Sparkasse Ulm hat ihren ersten eigenen Wohnmarktbericht veröffentlicht – und richtet dabei den Blick nicht nur auf die Städte Ulm und Neu-Ulm, sondern vor Allem auch auf den Alb-Donau-Kreis. Der ländlich geprägte, aber stadtnah gelegene Raum könnte für viele Wohnungssuchende und Bauwillige eine interessante Alternative zum eher teuren Stadtgebiet sein. Die Zahlen zeigen: In 03.02.2026 Ulmer Rüstungsunternehmen Hensoldt liefert weitere Luftverteidigungsradare an europäische Länder Das Ulmer Rüstungsunternehmen Hensoldt hat einen Auftrag über mehr als 100 Millionen Euro zur Lieferung weiterer Radare zur Luftverteidigung erhalten. Die Bestellung kommt von Diehl Defence aus Überlingen und richtet sich an europäische Länder im Rahmen der European Sky Shield Initiative (ESSI). Hochleistungsradare vom Typ TRML‑4D Die Hochleistungsradare vom Typ TRML‑4D erfassen Raketen, Drohnen und Flugzeuge. Laut 13.01.2026 Ulmer McDonald’s-Urgestein Gerhard Schmid geht nach 49 Jahren in den Ruhestand Fast ein halbes Jahrhundert lang prägte Gerhard Schmid die McDonald’s-Landschaft in der Region Ulm und Neu-Ulm. Nach 49 Jahren als Franchisenehmer verabschiedet sich der dienstälteste McDonald’s-Betreiber Deutschlands nun in den Ruhestand. Schmid führte zuletzt acht Filialen von Ulm über Neu-Ulm und Illertissen bis nach Dornstadt, Langenau, Senden und Vöhringen. In seinen Restaurants arbeiteten zeitweise bis