Spaß-Anrufe in Ulm bitten zur Kasse

Herr Troppelmann ruft an: Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) warnen vor Scherz- und Betrugsanrufen zu falsch befüllten Mülleimern.

„Guten Tag! Hier spricht Herr Troppelmann. Sie haben ihr Müllgefäß falsch befüllt. Das stellen wir Ihnen mit einer Strafgebühr von 25 Euro in Rechnung. Die Rechnungen erhalten Sie in den nächsten Tagen.“ So oder so ähnlich werden in letzter Zeit vermehrt Ulmer Bürgerinnen und Bürger über eine Handynummer kontaktiert, auf ihre angeblich falsch befüllte Bio- oder Papiertonne hingewiesen und zur Kasse gebeten. Eine Rechnung über die besagte Strafgebühr wurde bisher nur selten tatsächlich zugestellt.

Die EBU warnt vor solchen Scherz- und Betrugsanrufen. In den aktuell bekannten Fällen gab sich der Anrufer als ein Herr Troppelmann aus, verschwieg aber für welches Abfallunternehmen er tätig sei. Einige Betroffene haben sich direkt an die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) oder die Polizei gewandt. „Zum Glück, denn so sind wir erst auf diese Anrufmasche aufmerksam geworden und können die Bürger informieren. Vor allem nicht einfach den geforderten Geldbetrag zu bezahlen“, sagt EBU-Betriebsleiter Thomas Mayer.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 EBU stellt neue Abfall-App für Ulm vor Die Anwendung bietet zahlreiche neue Funktionen, ist barrierefrei gestaltet und soll immer auf dem neuesten Stand sein. Sie löst die bisher genutzte App „MyMüll“ ab, die noch bis Mitte 2026 parallel verwendet werden kann. Erinner-mich-an-Müll-App In nur drei Monaten wurde die App gemeinsam mit der auf Abfallwirtschaft spezialisierten Firma Cube Four entwickelt. Dank der neuen 24.03.2025 Ulmer Polizei: Locker angehen mit dem E-Bike E-Bike-Fahren ist in. Viele Menschen in Schwaben nutzen die bequeme Art des Fahrradfahrens. Die Ulmer Polizei verzeichnet entsprechend auch mehr Unfälle. 05.02.2025 Warnstreik in Ulm: Einschränkungen bei Müllabfuhr und Recyclinghof Am Freitag, 7. Februar, kommt es in Ulm zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr und den Recyclinghöfen. Grund ist ein Warnstreik der Gewerkschaft Verdi, der ab 8 Uhr auch die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) betrifft. Recyclinghof Grimmelfingen öffnet später Der Recyclinghof in Grimmelfingen bleibt vormittags geschlossen und öffnet erst von 14 bis 18 Uhr. Alle 07.01.2025 Zersägte Öltanks in Ulm gefunden Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe entdeckten seit Dezember in Ulm ungewöhnliche Funde in gelben Säcken: Teile von zersägten Kunststoff-Öltanks. Die Stücke waren auf etwa 80×40 Zentimeter zugeschnitten und wurden im gesamten Stadtgebiet verteilt zu anderen Säcken gestellt. Tanks vermutlich aus Gebäuden Die Polizei vermutet, dass es sich um größere Tanks handelt, die zuvor in Gebäuden installiert waren.