Spaß-Anrufe in Ulm bitten zur Kasse

Herr Troppelmann ruft an: Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) warnen vor Scherz- und Betrugsanrufen zu falsch befüllten Mülleimern.

„Guten Tag! Hier spricht Herr Troppelmann. Sie haben ihr Müllgefäß falsch befüllt. Das stellen wir Ihnen mit einer Strafgebühr von 25 Euro in Rechnung. Die Rechnungen erhalten Sie in den nächsten Tagen.“ So oder so ähnlich werden in letzter Zeit vermehrt Ulmer Bürgerinnen und Bürger über eine Handynummer kontaktiert, auf ihre angeblich falsch befüllte Bio- oder Papiertonne hingewiesen und zur Kasse gebeten. Eine Rechnung über die besagte Strafgebühr wurde bisher nur selten tatsächlich zugestellt.

Die EBU warnt vor solchen Scherz- und Betrugsanrufen. In den aktuell bekannten Fällen gab sich der Anrufer als ein Herr Troppelmann aus, verschwieg aber für welches Abfallunternehmen er tätig sei. Einige Betroffene haben sich direkt an die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) oder die Polizei gewandt. „Zum Glück, denn so sind wir erst auf diese Anrufmasche aufmerksam geworden und können die Bürger informieren. Vor allem nicht einfach den geforderten Geldbetrag zu bezahlen“, sagt EBU-Betriebsleiter Thomas Mayer.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Polizei: Halloween-Spaß ist erlaubt, Straftaten nicht! Am 31. Oktober ist die Zeit der Zombies und Geister. Vor allem Kinder verkleiden sich und freuen sich auf Süßigkeiten. Die Nacht auf Allerheiligen wird in dieser Beziehung immer beliebter. Doch kann es ernsthafte Folgen haben, wenn dabei übertrieben wird. „Die Scherze sollen nicht zu Straftaten werden“, warnt die Polizei. Sobald die Gefahr besteht, dass 17.08.2023 Ulm: Das Problem mit dem gelben Sack Gelbe Säcke, die tagelang auf dem Gehweg vor sich hingammeln - das geht so nicht. Deswegen Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) jetzt ein. 08.08.2023 „Lass mich nicht links liegen“ - Ulmer Aktion gegen wilden Müll Leider lassen immer noch viele Menschen ihren mitgebrachten Müll achtlos liegen oder werfen ihn einfach in die Landschaft. Der Anstieg des Take-away-Konsums infolge der Corona-Pandemie hat das Problem noch verschärft. Um der Vermüllung entgegenzuwirken starteten die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm eine weitere Aktion im Rahmen ihrer „Ulm bleibt sauber“ Kampagne. Mit flotten Straßensprüchen wollen die 22.06.2023 #ULMBLEIBTSAUBER FESTIVAL am 1. Juli im Liederkranz Zu einem Tag mit viel Spaß, Aktionen, Live-Musik, Umwelttheater, Infos und Infotainment rund um Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft laden die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm in Kooperation mit dem Liederkranz, DONAU 3 FM und lokalen und überregionalen Initiativen am 1. Juli ab 14 Uhr bis ca. 22 Uhr in den Kulturbiergarten in die Friedrichsau ein. Ordentlich auf