Spatenstich bei der Feuerwehr Deffingen

Neubau Fahrzeughalle, Umkleiden, Vereinslager und Werkstattraum

Sechs Jahre nach dem Spatenstich der großen Feuerwache in Günzburg startete nun der Ausbau des Feuerwehrhauses im Stadtteil Deffingen.

Für 1,5 Millionen Euro entsteht eine moderne Anlage mit umfassenden Einrichtungen.

Startschuss für den Erweiterungsbau

In Günzburg-Deffingen fiel der feierliche Startschuss für den Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses. Die neue Anlage umfasst eine Fahrzeughalle, Umkleiden, ein Vereinslager und einen Werkstattraum.

Verbesserung der Infrastruktur

Die Gründe für den Neubau waren der Platzmangel für das zweite Feuerwehrfahrzeug und die Umkleiden. Das Projekt soll die Sicherheit der Bewohner und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr deutlich verbessern.

Moderne Bauweise und Nachhaltigkeit

Die neue Halle bietet Platz für zwei Feuerwehrfahrzeuge und wird in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet. Weitere Besonderheiten sind ein Gründach, eine Photovoltaik-Anlage und eine Luft-Wärmepumpe, die den nachhaltigen Ansatz des Projekts unterstreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Gasaustritt in Offingen: Neun Verletzte! In Offingen (Kreis Günzburg) kam es am Mittwochnachmittag zu einem gefährlichen Kohlenmonoxid-Austritt. Als ein Bewohner des Mehrfamilienhauses plötzlich zusammenbrach, wurde der Notruf gewählt. Acht weitere Personen klagten über Übelkeit und Schwindel. Rettungskräfte schlagen Alarm Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten sofort einen zu hohen Kohlenmonoxid-Wert fest. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Drei 01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst 20.03.2025 Thannhausen: 54-Jähriger soll Partnerin erwürgt haben Im Landkreis Günzburg hat ein 54-Jähriger mutmaßlich seine Ehefrau getötet. Wie die Polizei berichtete, hatte der Mann mit seinem Sohn telefoniert und diesem gesagt, dass er die Mutter des Sohnes umgebracht habe. Der Sohn informierte daraufhin die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen zur Wohnung der Eheleute in Thannhausen fuhr. Der Mann wurde vor dem Haus 07.03.2025 Günzburg: Stadtturm-Sanierung dauert an – Durchfahrt gesperrt Seit dem 24. Februar 2025 laufen Renovierungsarbeiten am Günzburger Stadtturm. Ursprünglich waren lediglich Putzausbesserungen und Malerarbeiten geplant. Doch bei den Arbeiten stellte sich heraus, dass die Schäden im Bereich der Durchfahrt größer sind als erwartet, wie die Stadt Günzburg mitteilt. Beton und Eisen betroffen Unter dem losen Putz zeigte sich, dass die im Beton verarbeiteten