Spatenstich für bezahlbaren Wohnraum und Seniorenwohnen in Einsingen

Wohnraum in der Region

Die FIDES Gruppe setzt einen weiteren wichtigen Meilenstein zur Realisierung öffentlich-geförderten Wohnraums in der Region. Am Ortseingang von Einsingen entstehen bezahlbare Wohnungen als auch ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren.

Wohnraum fehlt sowohl für sozialschwächere Menschen als auch für Senioren vielerorts. Neue Lösungen in der Wohnungspolitik müssen also her, um diesem Problem Abhilfe zu schaffen. 

Die Stadt Ulm forderte bei der Konzeptvergabe für die Bebauung der offenen Grundstücke am Ortseingang von Einsingen die Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum und Wohnmöglichkeiten für Senioren. Die FIDES Gruppe hat mit ihrem Konzept für die Umsetzung eines Bauvorhabens hier "genau ins Schwarze getroffen".

„Alte Menschen, Familien und auch Singles wohnen gerne in Einsingen und möchten hier weiterhin bleiben, auch im hohen Alter. Nur mit der Entwicklung von innovativen Ansätzen gelingt es, für unsere Bürgerinnen und Bürger jeden Alters einen ansprechenden Lebensraum zu schaffen.“, so die Ortsvorsteherin von Einsingen, Christiane Püschner.

Der innovative Konzeptansatz für Einsingen

Mit dem Spatenstich beginnen nun die Erdarbeiten für Fundament und Bodenplatte. Auf den zwei nebeneinander liegenden Grundstücken entsteht auf insgesamt 2.500 Quadratmetern ein Gebäudekomplex für Seniorenwohnen und bezahlbares Wohnen. Der Konzeptansatz für Einsingen wurde von der FIDES Gruppe zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V., Region Ulm (ASB) entwickelt. Vorgesehen ist, dass auf einem der Grundstücke in einem Gebäude vom ASB ambulante betreute Wohngemeinschaften (Senioren-Wohngemeinschaften) sowie eine Tagespflege angeboten wird. Auf dem zweiten Grundstück soll währenddessen bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden.

„Das Projekt leistet aus Sicht der Stadtplanung einen sehr guten Beitrag zur Entwicklung und Stärkung des Ortskerns von Einsingen.“, so Carola Christ, Leiterin der Hauptabteilung Stadtplanung, Umwelt und Baurecht der Stadt Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Haben Terroristen Ulm ausgekundschaftet? Laut Focus Online waren drei mutmaßliche Terroristen am 07. April 2024 in Ulm. Das Trio habe insbesondere in der Innenstadt öffentliche Gebäude und Bereiche, wie ein Krankenhaus, Parkhäuser, Kreuzungen und die Fußgängerzone fotografiert. Mehr als jeder Tourist. Die Männer waren per ICE von Paris nach Ulm gereist, ein Vierter fuhr weiter nach München. Aufgrund einer 03.05.2024 16-jährige Ulmerin seit einem Monat vermisst Wo ist Linnea? Die 16-Jährige aus Ulm wird seit einem Monat vermisst. 29.04.2024 Mutmaßlicher Messerstecher vom Ehinger Tor in Haft Die Tat ereignete sich am Samstag (20.04.24) gegen 4.25 Uhr beim Ehinger Tor, wie die Polizei erst heute mitteilt. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge traf eine Gruppe von mehreren Personen auf einen Mann. Der soll die Gruppe ohne ersichtlichen Grund angepöbelt haben. Dabei beleidigte er wohl auch einen 24-Jährigen und schlug diesem gegen den Kopf. Dann 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und