Spatenstich für die Mali-Sporthalle

Eine „Perle“ nannte Oberbürgermeister Norbert Zeidler die neue Mali-Sporthalle, deren Bau jetzt mit dem ersten Spatenstich offiziell begonnen wurde.




Der Neubau sei nur eines der Bauprojekte, die die Power der Stadt versinnbildlichten. Man sei hier geradezu hochtourig unterwegs; so habe der Gemeinderat jetzt „in gerade mal zwölf Minuten ein neues Freibad verabschiedet“. Die Stadt, so Zeidler, hätte das marode Gebäude auch saniert, aber der Wille des Gemeinderates sei gewesen, neu zu bauen.

Die neue Halle sei in jedem Fall eine Riesenchance für den Sport. Das sahen auch Stefanie Maier, die Schulleiterin der Mali-Schule, und Hans-Peter Beer, der Vorsitzende der TG Biberach, so. Architekt Albrecht Scheible erklärte, das Gebäude werde als Holzbau erstellt mit Holzträgern von 27 Meter Spannweite.

Facts zur Halle

Die Baugenehmigung sei im März erteilt worden, in einem Jahr wolle man Richtfest feiern und Ende 2021 fertig sein. Die Sporthalle misst 52,70 x 50,77 Meter, dazu kommen ein 15 x 15 Meter großer Gymnastikraum und fünf Umkleidekabinen; dazu noch Werkräume für die Mali-Gemeinschaftsschule.

Die Halle bietet Sitzplätze für 300 Zuschauer. Die Kosten liegen bei 12,8 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Biberach trauert um Claus-Wilhelm Hoffmann Claus-Wilhelm Hoffmann, Alt-Oberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Biberach, ist am Freitag im Alter von 92 Jahren verstorben, wie mehrere Medien berichten. Von 1965 bis 1994 leitete er als längstdienender OB die Stadt und prägte sie nachhaltig. Geboren 1932 in Stuttgart, kam er während des Zweiten Weltkriegs erstmals nach Biberach. Nach einem Jurastudium in Bonn, Tübingen 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu