Spatenstich für Fußballinternat des 1. FC Heidenheim

Nachwuchsleistungszentrum zieht ein

Auf dem Schlosspark Areal in Heidenheim entsteht ein umfassendes Immobilienprojekt. Einen Teil davon mietet der Heidenheimer Erstligist für ein eigenes Internat.

An dem Projekt sind drei Kooperationspartner beteiligt – neben dem 1. FC Heidenheim auch der Bauträger Essinger Wohnbau sowie die Stadtwerke Heidenheim als künftiger Eigentümer. Die Fußballer mieten nach Bauende das Erdgeschoss und das 1. Stockwerk von den Stadtwerken. Neben Büroeinheiten soll künftig dort auch das Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten einziehen.

Fußballinternat zur Jugendförderung

Die angehenden Profifußballer werden planmäßig im ersten Obergeschoss untergebracht. Dort entstehen 14 Spielerapartments und ein Betreuerapartment mit je 20 m² Wohnfläche und eigenen Badezimmern.

„Mit dem neuen FCH Fußballinternat schaffen wir optimale Bedingungen für die Entwicklung unserer Nachwuchstalente. Die modernen Büroflächen stärken zudem unsere Infrastruktur und ermöglichen es uns, dass wir uns auch in der Verwaltung zukünftig nachhaltig weiterentwickeln können“, so Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des FCH.

Weitere Funktionen

Für die beiden oberen Stockwerke sind 30 sogenannte Boarding Apartments geplant, die Studierende oder Geschäftsreisende für bis zu sechs Monate mieten können. Dieses Angebot wird von den Stadtwerken Heidenheim gestellt.

Oberbürgermeister Michael Salomo betont die Bedeutung des Projekts für Heidenheim: „Ich freue mich sehr über den Start dieses wichtigen Bauvorhabens und bin überzeugt, dass es einen großen Mehrwert für unsere Stadt darstellen wird.“ Besonders die Zusammenarbeit der drei Akteure für ein flexibles Baukonzept wird wertgeschätzt.

Zu den Kosten des Neubaus werden keine Angaben gemacht. Das Projekt soll Ende 2026 fertiggestellt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Vermehrt Ex-Profis als Trainer für Heidenheim-Nachwuchs Roger Prinzen, der sportliche Leiter des NLZ, stellt den Verein im Nachwuchsbereich für die Saison 2025/26 neu auf: „Ich sehe meine Aufgabe darin, unsere Trainer so zu begleiten, dass sie auch während ihrer ‚Karriere nach der Karriere‘ erfolgreich für unseren FCH arbeiten. Dabei sind ihre persönlichen Erfahrungen, wie sie den Weg vom Jugend- zum Profispieler 12.12.2025 1. FC Heidenheim: Brisantes Duell am Millerntor Nach zwei furiosen Last-Minute-Siegen ist beim 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell beim FC St. Pauli die Last bei der Arbeit weg. «Natürlich fällt jedem alles ein bisschen einfacher», sagte Trainer Frank Schmidt. Und vor dem so wichtigen Spiel am Samstag (15.30 Uhr) erinnerte der 51-Jährige an eine Erfolgsstory aus der Heidenheimer Vergangenheit. «Wir wissen, wie 21.11.2025 Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild «Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert. Stecken in prekärer Lage Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen 07.11.2025 1. FC Heidenheim: FCH will in Leverkusen was Zählbares mitnehmen Auch wenn es nur ein 1:1 war: Wenn der 1. FC Heidenheim im Spiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf einen Champions-League-Teilnehmer trifft, will sich das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga den hart erkämpften Punkt zuletzt gegen Eintracht Frankfurt als Vorbild nehmen. «Wir müssen schauen, dass wir es machen wie letzte Woche.