Spatenstich fürs P3 in Neu-Ulm

Auf Baugenehmigung folgt Spatenstich

Lange galt es als Schandfleck am Neu-Ulmer Petrusplatz: Jetzt beginnen endlich die Bauarbeiten für das P3.

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Ulms Sparkassenchef Dr. Stefan Bill und Dr. Max Stemshorn von „Stemshorn Kopp Architekten und Stadtplaner“ haben am Mittwochabend zusammen die Baustelle für das P3 eröffnet.

Neubau mit 7 Stockwerken

Es hat viele Jahre gedauert, doch jetzt können die Bauarbeiten starten. Dort wo früher das traditionsreiche Bettenhaus Renftle stand, wird ein Neubau entstehen. Zuvor hatte die Stadt die Baugenehmigung erteilt. Rund 18 Monate soll nun am Petrusplatz gebaut werden, bis das siebengeschossige Gebäude dann Mitte 2025 fertig sein soll. Die Sparkasse Ulm ist nicht nur Bauherrin, sondern wird auch die zukünftige Eigentümerin des P3 bleiben. Das Ziel ist eine gemischte Nutzung: Insgesamt sollen 19 Wohnungen entstehen, die vermietet werden, außerdem soll auch Gastronomie ins P3 einziehen und es soll Gewerbeflächen geben. Die genaue Aufteilung kann erst nach Fertigstellung des Gebäudes erfolgen. Zwar gäbe es schon konkrete Interessenten, die Gespräche mit der Sparkasse laufen im Moment allerdings noch. Im Rahmen des offiziellen Spatenstichs zeigten sich die alle Beteiligten sehr froh darüber, dass das Bauvorhaben endlich Fahrt aufnehmen kann:

Wir danken den Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürgern für deren Geduld sowie der Stadt Neu-Ulm für die sehr lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass jetzt alle gemeinsam den Blick wieder optimistisch nach vorne richten können. Die Aussicht auf einen schönen Neubau hier am Petrusplatz – an einem solch exponierten und zentralen Standort – freut uns schon heute. – Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm

Große Schwierigkeiten in der Vergangenheit

Bis 2015 befand sich das Bettenhaus Renftle am Petrusplatz. Das Gebäude sollte danach saniert werden, allerdings ging der ursprüngliche Bauunternehmer 2018 Pleite. Die Sparkasse Ulm bot dann zwar den Erwerb an, es dauerte aber eine Weile, bis eine Einigung mit den bisherigen Käufern erzielt wurde. Bei einem Planungswettbewerb für einen Neubau konnte sich dann 2021 das Büro „Stemshorn Kopp Architekten und Stadtplaner“ durchsetzten.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Noch mehr Baustellen in (Neu-)Ulm: Vorarbeiten an der Gänstorbrücke In (Neu-)Ulm wird fleißig gebaut! Die Neue Straße und die Münchner Straße sind betroffen und auch an der Gänstorbrücke wird bald wieder gearbeitet. 21.07.2023 Donaubad: Zufahrtsstraße in den Sommerferien gesperrt Das Donaubad bekommt eine neue Ein- und Ausfahrt mit Ampel. Dafür müssen jetzt Teile der Wiblinger Straße gesperrt werden. 07.07.2023 Neu-Ulm: "Heiners"-Bau gestoppt - Risse in Nebengebäude Der Bau des Millionenprojekts "Heiners" in Neu-Ulm wurde vorerst gestoppt. Der Grund sind die Beschädigungen an einem benachbarten Wohnhaus. 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung.