Spatzen-Trainer Thomas Wörle: "Wir müssen bereit sein!"

SSV Ulm 1846 Fußball steht erneut vor dem Aufstieg

Schaffen die Ulmer Fußballer den Durchmarsch und steigen sie vorzeitig in die 2. Liga auf? Die Vorzeichen dafür stehen gar nicht schlecht. Am Samstag kommt Viktoria Köln ins Donaustadion.

Am Samstag (04.05.) können die Ulmer Spatzen die Sensation perfekt machen und in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Voraussetzung ist ein Sieg des Tabellenführers der Dritten Liga gegen Viktoria Köln. Auch Ulms Cheftrainer Thomas Wörle verspürt schon das gewisse Kribbeln: „Es ist eine unheimliche Vorfreude da, das wir so ein großes Spiel haben dürfen, drei Spieltage vor Schluss. In unserer Stadt, unserem Stadion, das ist überragend. Wir brauchen einen gesunden Mix zwischen Anspannung und Vorfreude!“

Gegner nicht unterschätzen

Die Ulmer Fans schweben schon auf Wolke sieben. Doch das Spiel gegen Köln muss erst noch gespielt werden, sagt der Spatzen-Coach. Wörle verweist darauf, dass Viktoria Köln ein Team ist, dass viel Qualität besitzt. Vor allem aber über eine sehr starke Offensive verfügt. Zuletzt hat Köln mit 2:0 in Dresden gewonnen. „Wir sind gewarnt, das wird ein Brett für uns,“ sagt der Spatzen-Coach: „Aber so ist Dritte Liga. Wir haben nur eine Chance auf Punkte und auf den Sieg, wenn wir alles reinlegen, was wir haben. Zusammen mit unseren Fans.“ 

Bastion Donaustadion

Auf der anderen Seite haben die Spatzen schon Ewigkeiten im Donaustadion nicht mehr verloren. Und das aus gutem Grund, sagt Thomas Wörle: „Die Spiele zuhause sind andere Spiele als auswärts. Das ist ein Pfund, ein echtes Pfund. Das ist unserer Wohnzimmer, das sind unsere Fans. Die Atmosphäre ist brutal. Unsere Fans geben alles und wir werden das Gleiche tun.“ Anpfiff im restlos ausverkauften Donaustadion ist um 14 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: wichtiges Heimspiel für die Spatzen Der SSV Ulm 1846 Fußball empfängt am Samstag zum 23. Spieltag der 2. Bundesliga die SV Elversberg. Spatzencoach Thomas Wörle erinnert sich noch gerne an den Ulmer Premierensieg im Hinspiel. Das war der erste Sieg in der zweiten Liga, das habe Energien freigesetzt, sagt Wörle. Jetzt aber sei es ein neues Spiel gegen einen Gegner, 01.10.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen empfangen Schlusslicht Schweinfurt Nach dem Remis gegen Hoffenheim II wird erneut Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner an die Seitenlinie stehen. Trotz der Favoritenrolle gegen Schweinfurt warnt er vor Nachlässigkeit: „Die Arbeit fängt jetzt erst an – wir müssen nachlegen und konzentriert bleiben.“ Zu den frühen Gegentoren sagt Glasbrenner: „Unsere mutige Spielweise bringt Fehler mit sich, aber genau diesen Weg wollen 30.08.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen setzen gegen Mannheim auf Wiedergutmachung Nach der bitteren 1:2-Niederlage in Duisburg, bei der man trotz Überzahl in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen musste, setzen die Spatzen jetzt auf Wiedergutmachung. SSV-Trainer Robert Lechleiter: „Wir wollen ein gutes Heimspiel abliefern, wir werden eine Ulmer Mannschaft sehen, die sich zerreißt, die alles gibt für einen Heimsieg.“ Viel Gesprächsbedarf Der Enttäuschung in Duisburg 12.05.2025 Ulm: Spatzen gehen erhobenen Hauptes von der Zweitliga-Bühne Nur ein Jahr nach dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga steigt der SSV Ulm 1846 Fußball schon wieder ab. Nach dem 1:6 (1:3) beim Hamburger SV haben die Schwaben keine Chance mehr, am letzten Spieltag der Saison noch auf den Relegationsplatz 16 zu klettern. Zuvor war bereits der Abstieg von Jahn Regensburg besiegelt gewesen. Die Ulmer