SPD-Politiker Martin Ansbacher als Oberbürgermeister vereidigt

Vereidigung im Ulmer Rathaus

Zu den Klängen der Schwörglocke ist Ulms neuer Oberbürgermeister offiziell ins Amt eingeführt worden. Seinen ersten Arbeitstag als OB hat er am Freitag.

Martin Ansbacher ist neuer Oberbürgermeister von Ulm. Das dienstälteste Mitglied des Gemeinderats, Stadträtin Helga Malischewski (Freie Wähler Fraktionsgemeinschaft), vereidigte den SPD-Politiker am Donnerstagnachmittag in einer Sondersitzung des Gemeinderats. In der eigenen Heimatstadt Oberbürgermeister sein zu dürfen, «ist eine große Ehre und große Freude», sagte Ansbacher. Seinen ersten Arbeitstag als Oberbürgermeister hat er am Freitag.

«Wenn es eine Stadt gibt, die optimistisch in die Zukunft blicken kann, dann ist es unsere Stadt Ulm», sagte Ansbacher. Die Stadt sei gut aufgestellt und gehe Zukunftsfragen an. Er sprach von Herausforderungen wie der Landesgartenschau und Infrastrukturprojekten, die auf Ulm zukommen. Er appellierte an gesellschaftlichen Zusammenhalt. «Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Hetze haben in unserer Stadt keinen Platz.»

Ansbacher kündigte humorvoll die Zusammenarbeit mit der Schwesterstadt Neu-Ulm an. Dass er in Neu-Ulm geboren wurde, sei kein Makel, «sondern das Angebot der Zusammenarbeit sozusagen von Geburtswegen».

Traditionell läutet bei der Vereidigung des neuen Stadtoberhaupts die Schwörglocke im Ulmer Münster – die älteste und bekannteste Münster-Glocke, aus dem 14. Jahrhundert. Sie sei «der besondere Klang unserer kommunalen Demokratie», sagte Ansbacher.

Sein Vorgänger Gunter Czisch (CDU) legte ihm die Amtskette um. Ein Tag des Amtswechsels sei in einer Demokratie normal und zugleich nicht alltäglich, sagte Czisch. Er wünschte Ansbacher eine glückliche Hand.

Der Jurist Ansbacher war bereits seit 2014 Mitglied des Ulmer Gemeinderats. Im Dezember hatte er sich bei der Oberbürgermeisterwahl in einer Stichwahl überraschend gegen Czisch durchgesetzt.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Enten besetzen Ulmer Rathaus Im Ulmer Rathaus geht es bunt zu: Zahlreiche kleine Plastikenten breiten sich in dem Verwaltungsgebäude aus. Belegschaft und Besucher rätseln. 29.02.2024 Amtseinführung von Martin Ansbacher als Oberbürgermeister Der Gemeinderat kommt für die Vereidigung zu einer Sondersitzung zusammen. Die Sitzung ist öffentlich, ebenso wie der anschließende Empfang. Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Die Amtseinführung von Martin Ansbacher könnt ihr ab 16.00 Uhr via Livestream mitverfolgen. Die dienstälteste Stadträtin, Helga Malischewski (Freie Wähler) wird den 47-jährigen Martin Ansbacher vereidigen. Malischewski hatte vor acht 15.04.2024 10 Jahre Fairtrade-Stadt Ulm Damit geht Ulm nun in die fünfte Verlängerung. Petra Schmitz von der Lokalen Agenda, die seit zehn Jahren der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Ulm“ angehört, freut sich über die Titelverlängerung: „Das zeigt auch, dass sich das Projekt hier in Ulm verstetigt und die Idee fairer, gerechter Handelsbeziehungen inzwischen bürgerschaftlich fest verankert ist.“ Mit dem Fairtrade-Stadt-Titel verpflichtet 09.04.2024 Wiblingen: 1.550 Unterschriften für 2-Standort-Lösung übergeben In der Unterschriftenliste sprechen sich die Menschen für eine 2-Standort-Lösung an der Bezirkssportanlage und der Johannes-Palm-Straße und gegen die von Baubürgermeister Tim v. Winning bislang präferierten innerörtlichen Standorte „Hinter den Gärten“ und „Fahrtäcker“, jeweils mitten in Wohngebieten, aus. Bei dem Termin im Rathaus berichteten Mitglieder der Initiative „Wir in Wiblingen“ von den vielen Gesprächen, die