Spende für Krebsforschung

Die Kuhn Elektro-Technik GmbH unterstützt seit Jahren das Universitätsklinikum Ulm im Bereich der Krebsfrüherkennung finanziell. Insgesamt haben sie schon 100.000 Euro gespendet.

Florian Kuhn ist der Geschäftsführer Firma und gehört selbst zu den Menschen, die ein besonderes Risiko haben, an Krebs zu erkranken. Auch dieses Jahr spendete er im Namen der Firma wieder 25.000 Euro an die Klinik.

Prävention ist wichtig

Tumore, die sich in der Bauchspeicheldrüse bilden, werden oft spät erkannt. Prävention ist daher sehr wichtig. Die Forscher können bereits Bauchspeicheldrüsenmodelle im Labor zu generieren, aus denen gezielt Tumore entwickelt und von Anfang an erforscht werden können. Sie planen langfristig weitere Untersuchungen an den Mini-Organen, um zum Beispiel die Ausbildung von Metastasen besser verstehen zu können.

Florian Kuhn wird selbst zwei Mal im Jahr untersucht und sagt: „Ich fühle mich dem Universitätsklinikum Ulm sehr verbunden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, mit wie viel Engagement das Forschungsteam daran arbeitet, die Entstehung und Entwicklung von Tumoren bei Patienten mit Genmutationen besser zu verstehen. Ich habe großes Vertrauen in die Forschungsarbeit und bin davon überzeugt, dass von den Erkenntnissen noch viele Patientinnen und Patienten profitieren werden.“

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu 17.09.2025 Weiterbildungsverbund "NextGen Gyn" soll Frauenheilkunde in der Region stärken Wer eine neue Frauenarztpraxis sucht, muss oft zahlreiche Stellen abtelefonieren, bevor ein Termin frei ist. Auch in Kliniken sind die Wartezeiten auf Untersuchungen oder Operationen häufig lang. Von Ulm bis ins Allgäu Um die Versorgung langfristig zu sichern, haben sich nun sechs Kliniken und Praxen in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Allgäu zum länderübergreifenden 30.07.2025 Neues Patienten- und Forschungsgebäude am Universitätsklinikum Ulm eröffnet Der Neubau wurde notwendig, um die Klinik für Innere Medizin während der mehrjährigen Sanierung ihres Bettenhauses zu unterstützen. Das neue Gebäude richtet sich vor allem an die Versorgung von Krebspatienten und die Tumorforschung. Professor Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor am UKU: „Durch die gute Zusammenarbeit konnten wir eine moderne, hochspezialisierte Einrichtung schaffen, die 29.01.2025 "Film des Lebens" für krebskranke Eltern Was passiert mit meinen Kindern? Wie gut werden sie sich an mich erinnern können? Welches Bild bleibt von mir? Die Ulmer Schatzkiste ermöglicht krebskranken Eltern minderjähriger Kinder diese Fragen selbst zu in die Hand zu nehmen.