Spende für Krebsforschung

Die Kuhn Elektro-Technik GmbH unterstützt seit Jahren das Universitätsklinikum Ulm im Bereich der Krebsfrüherkennung finanziell. Insgesamt haben sie schon 100.000 Euro gespendet.

Florian Kuhn ist der Geschäftsführer Firma und gehört selbst zu den Menschen, die ein besonderes Risiko haben, an Krebs zu erkranken. Auch dieses Jahr spendete er im Namen der Firma wieder 25.000 Euro an die Klinik.

Prävention ist wichtig

Tumore, die sich in der Bauchspeicheldrüse bilden, werden oft spät erkannt. Prävention ist daher sehr wichtig. Die Forscher können bereits Bauchspeicheldrüsenmodelle im Labor zu generieren, aus denen gezielt Tumore entwickelt und von Anfang an erforscht werden können. Sie planen langfristig weitere Untersuchungen an den Mini-Organen, um zum Beispiel die Ausbildung von Metastasen besser verstehen zu können.

Florian Kuhn wird selbst zwei Mal im Jahr untersucht und sagt: „Ich fühle mich dem Universitätsklinikum Ulm sehr verbunden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, mit wie viel Engagement das Forschungsteam daran arbeitet, die Entstehung und Entwicklung von Tumoren bei Patienten mit Genmutationen besser zu verstehen. Ich habe großes Vertrauen in die Forschungsarbeit und bin davon überzeugt, dass von den Erkenntnissen noch viele Patientinnen und Patienten profitieren werden.“

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 27.11.2023 "Film des Lebens" für krebskranke Eltern Was passiert mit meinen Kindern? Wie gut werden sie sich an mich erinnern können? Welches Bild bleibt von mir? Die Ulmer Schatzkiste ermöglicht krebskranken Eltern minderjähriger Kinder diese Fragen selbst zu in die Hand zu nehmen. 17.07.2023 Ehrung für Dr. Fischer und Prof. Bamberg Dr. Norbert Fischer und Prof. Dr. Michael Bamberg haben die Wilhelm-Griesinger-Medaille der Bezirksärztekammer Südwürttemberg erhalten. 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben.