Spendenaktion erfolgreich: Gutscheine für Tafelkunden

Die Aktion 100.000 zur Unterstützung der regionalen Tafelläden haben auch die Spatzen mit Ulms virtueller Heimkurve unterstützt. Jetzt werden die Einkaufsgutscheine an Bedürftige verteilt.

Auch für die Kunden des Ulmer DRK-Tafelladens gibt es eine Osterüberraschung: Am Donnerstag, den 9. April, bekommen sie im Kornhaus von 14 bis 17 Uhr die Einkaufsgutscheine für örtliche Supermärkte, die mit mit Spenden von der Aktion 100.000 finanziert werden konnten.

Lobbycard, Zeitkarte und Einkaufstasche mitbringen

Ronja Kemmer, Präsidentin des DRK-Kreisverbands Ulm, und Mitarbeiter des Tafelladens geben unter entsprechenden Schutzmaßnahmen die Gutscheine im Kornhaus aus. Außerdem gibt es für die Tafelkunden eine süße Osterüberraschung. Deshalb sollten sie auch eine Einkaufstasche mitbringen. Die Kunden des Tafelladens sollen bitte ihre Lobbycard und ihre Zeitkarte mitbringen. Die auf der Karte angegebene Zeit gilt auch für die Gutschein-Ausgabe.

Der Aufruf der Aktion 100.000 für die Tafelkunden zu spenden, hat eine beispiellose Welle der Solidarität ausgelöst. „Die Gutscheine sind eine großartige konkrete Hilfe für die Menschen mit geringem Einkommen, insbesondere auch für die Familien“, sagt Claudia Steinhauer, Leiterin der Abteilung Soziale Dienste beim DRK-Kreisverband Ulm. Sie ist überwältigt von der Spendenbereitschaft der Menschen in der Region. „Das zeigt auch die Wertschätzung unseres Engagements für die Bedürftigen“, so Steinhauer. Anfang April sind schon fast 90.000 Euro Spenden für Gutscheine eingegangen, die gezielt an die Tafelladen-Kunden in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und in Stadt und Landkreis Neu-Ulm verteilt wurden und werden.

Tafelladen braucht Mundschutze zur Wiedereröffnung

Für die geplante Wiedereröffnung des DRK-Tafelladens werde dringend, auch selbstgenähter, Mund-Nasen-Schutz benötigt, so Claudia Steinhauer weiter. Masken können an die Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbands Ulm geschickt oder dort abgegeben werden.

Lesen Sie hier die Meldungen AKTION 100.000: SPENDENAKTION FÜR REGIONALE TAFELLÄDEN und SSV-FAN-AKTION: BAUT GEMEINSAM ULMS VIRTUELLE HEIMKURVE.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Teva verlängert Namensrechte: ratiopharm arena bleibt fester Begriff in der Region Die ratiopharm arena in Neu-Ulm wird auch in den kommenden Jahren unter ihrem bekannten Namen auftreten. Das Pharmaunternehmen Teva hat die Namensrechte für die multifunktionale Veranstaltungshalle um weitere fünf Jahre verlängert. Damit bleibt die Arena mindestens bis Ende 2031 ein zentraler Bestandteil der regionalen Eventlandschaft. Die Partnerschaft zwischen ratiopharm und der ratiopharm arena besteht bereits 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre