Spendenaktion für Kinderhilfe Lacrima in der Glacis-Galerie

 Seit  2018 helfen die Johanniter in Ulm/Neu-Ulm trauernden Kindern mit Lacrima. Jetzt findet eine Spendenaktion in der Neu-Ulmer Glacis-Galerie statt.




Das City-Marketing „Wir in Neu-Ulm“ wollen das Angebot mit einer Spendenaktion in der Vorweihnachtszeit unterstützen. Die Aktion ist am 1. Dezember in der Glacis-Galerie an den Start gegangen. Mit dem Erlös soll Bastel- und Spielmaterial für das rein spendenbasierte Angebot angeschafft werden sowie die pädagogische Begleitung ermöglicht werden. Als Dankeschön erhalten großzüge Spender und Spenderinnen kleines weihnachtliches Geschenk von der Glacis-Galerie.

Angelika Bayer, Leiterin von Lacrima in Ulm/Neu-Ulm, freut sich über die Unterstützung: „City-Managerin Ina-Katharina Barthold und Torsten Keller, der Mangager der Glacis-Galerie, waren sofort überzeugt von Lacrima und haben uns sehr geholfen, damit wir unsere Arbeit öffentlich vorstellen können. Unterstützung wie diese ist sehr wichtig für uns, damit wir genügend Spenden für Lacrima sammeln können.“ 

Über Lacrima

Kinder, die einen engen Angehörigen, wie zum Beispiel Mutter oder Vater, verloren haben, finden in den Lacrima-Trauergruppen einfühlsame Unterstützung auf ihrem Trauerweg. Zahlreiche Ehrenamtliche ermöglichen die intensive Begleitung der Betroffenen.Der Bedarf in der Region ist hoch. Derzeit gibt es zwei Gruppen, eine dritte, speziell für Jugendliche, startet am 2. Dezember 2021. In den Gruppen wird gemeinsam gespielt, gebastelt und erinnert. Die Treffen finden alle 14 Tage statt und können mit Hilfe von Spenden kostenlos angeboten werden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Kreis Neu-Ulm: Kindersportschule Bellenberg vor dem Aus – Leitung dringend gesucht Die Kindersportschule Bellenberg (KiDS) steht kurz vor dem Aus: Wenn bis September keine neue Leitung gefunden wird, müssen große Teile des Angebots für rund 250 Kinder eingestellt werden. Der Verein ASV Bellenberg sucht dringend eine qualifizierte Person, die das sportpädagogische Konzept weiterführt – mit Herzblut, Organisationstalent und Begeisterung für Kinder. „Wenn wir niemanden finden, bleibt 04.07.2025 GEW-Kritik an Kinderferienprogramm mit der Bundeswehr in Kellmünz Ein geplantes Kinderferienprogramm in Kellmünz im Kreis Neu-Ulm sorgt für Diskussionen. Die Gemeinde bietet am 13. und 14. August gemeinsam mit der Bundeswehr ein zweitägiges Freizeitangebot für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an – inklusive Verpflegung, Aktivitäten im Freien und Übernachtung in der Grundschule. Veranstalter sind das Rathaus Kellmünz und die Gefechtsstandstaffel 20.10.2025 Neuer Spielplatz auf der Großen Blauinsel in Ulm eröffnet Auf der Großen Blauinsel in Ulm (Lindenstraße, parallel zur Blaubeurer Straße) lädt jetzt ein brandneuer Spielplatz kleine Abenteurer zum Toben und Entdecken ein. Kinder, Eltern, Schulen und Kindergärten konnten zuvor fleißig ihre Ideen einbringen – insgesamt 115 Wünsche flossen in die Gestaltung ein. Entstanden ist ein bunter, inklusiver Spielplatz mit barrierefreiem Zugang, einem eigenen Bereich 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu