Spielzeitauftakt im Theater Ulm

Seit Mitte März musste auch das Theater Ulm die Vorstellungen einstellen. Ab 19. Juni starteten die Vorstellungen wieder vor einem 99-köpfigen Publikum, ab Juli sind es dann etwas mehr Zuschauer. Den Spielplan für die neue Spielsaison stellte das Theater Ulm am Donnerstag vor.

Zum Spielzeitauftakt sagte Intendant Kay Metzger erleichtert: „Endlich geht es wieder los! Der Hunger derjenigen, die direkten Kontakt mit dem Publikum haben durch die Bühne, durch den Orchestergraben, haben jetzt wirklich schmerzlich gemerkt, dass diese Zeit extrem lang war, in der nicht vor dem Publikum agiert werden konnte.“

Der finanzielle Schaden ist groß

Die finanziellen Einbrüche des Theater Ulms werden von Mitte März bis zum Ende dieser Spielzeit auf 1,5 Millionen Euro prognostiziert. Umso schöner ist es zu hören, dass nun ein Spielplan für die Saison 2020/21 feststeht und die Vorstellungen wieder anlaufen können. Metzger zum neuen Spielplan: „Wir planen zunächst mal September und Oktober und gehen davon aus, dass es noch Hygiene- und Abstandsvorschriften geben wird. Natürlich wird es viel Literatur, viele Monolog-Stücke und kleinere Formate geben. Aber Ulm hat eine verhältnismäßig große Bühne und diese Einsamkeit dieser Figuren, die sich nicht berühren dürfen auf dieser riesigen Bühne, das stelle ich mir als eine ganz tolle, ästhetische Farbe vor.“

Spielplan vorerst nur für zwei Monate

Vorerst wurde nur ein Spielplan für die beiden Monate September und Oktober erstellt. Intendant Metzger erklärt: „Wir haben uns ganz bewusst für den September, also nach den Schulferien, entschieden, um zu sehen was die Ferien mit dieser Pandemie macht und ob es dadurch einen deutlichen Rückfall gibt oder ob es weiterhin eine gute Stabilisierung gibt. Dann können wir mit der Kenntnis dieser Fakten die Monate November und Dezember planen. Also es bleibt leider eine Fahrt auf Sicht – wir können nicht langfristig planen.“

Trotz dieser Umstände, die eine kurzfristige und eingeschränkte Planung voraussetzen, hat das Ulmer Theater tolle Theaterstücke für Groß und Klein, Konzerte und Tanzaufführungen für die kommende Saison geplant. Den neuen Spielplan, sowie die Vorstellungen im Juni und Juli finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 03.07.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: erstes Heimspiel am zweiten August-Wochenende gegen Aue Die Partie in Wiesbaden wird am ersten August-Wochenende (02./03.08.) stattfinden. Das geht aus dem neuen Spielplan der 3. Liga hervor, den der DFB am Donnerstag veröffentlicht hat. Das erste Heimspiel bestreiten die Spatzen eine Woche später (08.-10.08.) gegen Erzgebirge Aue. Die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage will der DFB nächste Woche bekanntgeben. Danach soll 24.03.2025 ratiopharm ulm überrollt die Skyliners Mit einem beeindruckenden 115:88-Heimsieg hat ratiopharm ulm die Fraport Skyliners am Samstagabend (22.03.2025) deutlich in die Schranken gewiesen. Vor ausverkauftem Haus trafen die Ulmer zu Beginn neun Dreier in Folge und legten damit früh den Grundstein für den elften Heimsieg im zwölften Spiel. Insgesamt versenkte das Team 19 Dreier bei 59 Prozent Trefferquote. Besonders stark: 20.03.2025 Ulm: Erfolgreicher Test gegen 1860 München Am Donnerstag, den 20.03.2025, traf der SSV Ulm 1846 Fußball im Donaustadion auf den TSV 1860 München. Beide Teams nutzten die Länderspielpause, um sich auf die kommenden Wochen im Abstiegskampf vorzubereiten. Die Partie wurde um 15 Uhr von Schiedsrichter Felix Prigan angepfiffen. Spielverlauf Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften ab, ohne nennenswerte Abschlüsse