Spielzeugpistole sorgt für Polizeieinsätze im Alb-Donau-Kreis

Game over

Immer wieder melden Zeugen einen jungen Mann mit Pistole bei der Polizei. Die Beamten rücken aus – und werden überrascht.

Eine täuschend echte Spielzeugpistole hat am Wochenende gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen. In beiden Fällen meldeten Zeugen einen jungen Mann mit einer Pistole – die Beamten rückten aus, fanden aber zunächst nichts.

Zuerst hatte ein Zeuge der Polizei gemeldet, dass er am Bahnhof in Munderkingen einen jungen Mann gesehen habe, der eine Pistole im Hosenbund trug. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb allerdings ohne Ergebnis.

Einen Tag später ging erneut ein Hinweis bei der Polizei ein: Ein ähnlicher junger Mann sei mit einer Pistole in einen Zug eingestiegen. Diesmal wurden die Einsatzkräfte fündig – sie kontrollierten den 18-Jährigen im Zug und stellten fest, dass es sich bei der mitgeführten Waffe um eine Spielzeugpistole handelte.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch Spielzeugwaffen in der Öffentlichkeit für erhebliche Irritationen sorgen können – besonders, wenn sie echten Schusswaffen stark ähneln. Der junge Mann muss nun mit Konsequenzen rechnen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 30.09.2025 Ehingen: schon wieder wurde eine Tankstelle überfallen Um halb zehn am Montag Abend betrat der maskierte und mit einem Revolver bewaffnete Täter die Tankstelle in der Blaubeurer Straße und forderte die Herausgabe des Bargelds. Der 27-jährige Mitarbeiter erkannte wohl, dass die Waffe nicht echt war und verweigerte die Herausgabe. Nach einem kurzen Handgemenge flüchtete der Täter ohne Beute. Die Polizei fahndete mit 29.09.2025 Ehingen: Bewaffneter Täter raubt Tankstelle aus Ein maskierter Mann hatte kurz vor 23 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle in der Biberacher Straße betreten und einen Mitarbeiter mit einer Waffe bedroht. Er raubte die Kasse aus und flüchtete danach unerkannt. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen nach dem Unbekannten. Allerdings ohne Erfolg. Junger Täter Der Täter soll etwa 17 bis 20 Jahre 07.08.2025 Ehingen: Bewaffneter Mann überfällt Tankstelle und entkommt unerkannt Der rund 20 Jahre alte Mann hatte gegen 21.40 Uhr die Tankstelle in der Münsinger Straße betreten und den Mitarbeiter mit einer Pistole bedroht. Nachdem ihm das Geld übergeben wurde, flüchtete er zu Fuß. Mehrere Streifen fahndeten nach dem Räuber. Er konnte aber entkommen. Der Täter war schlank und etwa eins 80 groß. Er war