Spontane Klimaschutz-Demo in Ulm

Deutschland wird bis 2045 klimaneutral und bekommt bis dahin verbindliche Emissionsziele für die 20er und 30er Jahre. Das ist der Kern des neuen Klimaschutzgesetzes, das das Bundeskabinett beschlossen hat. Doch reichen diese Ziele aus? Nein, sagt die Fridays for Future Ortsgruppe Ulm und macht mobil.




Auf dem Hans- und Sophie-Scholl-Platz fand am Mittag eine spontane Kundgebung der Ulmer Umweltaktivisten statt. Der Fridays for Future Ortsgruppe Ulm zufolge sind auch die verschärften Klimaziele der Bundesregierung nicht mit der im Pariser Klimaabkommen vereinbarten 1,5 Grad-Grenze kompatibel.

„Gefahr für unsere Zukunft“

„Nun sieht die Bundesregierung schwarz auf weiß, was uns seit zwei Jahren auf die Straßen zwingt: Die aktuelle Klimapolitk ist eine Gefahr für unsere Zukunft! Wir fordern echte Klima- und Generationengerechtigkeit. Wir lassen uns nicht mit schöngerechneten Zielen abspeisen. Wir streiken, bis ihr handelt!“, sagt Merit Willemer, Organisatorin von Fridays for Future.

Nachdem das Bundesverfassungsgericht geurteilt hat, dass die Klimapolitik der Großen Koalition teilweise verfassungswidrig sei, kündigte die Bundesregierung an, ihre Emissionsreduktionsziele zu verschärfen. So soll Deutschland 2045 klimaneutral werden, bis 2030 die CO2-Emissionen um -65%, und bis 2040 um -88% gegenüber 1990 reduzieren.

Scheinheilige Reaktionen

„Die Reaktionen der Bundesregierung sind an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen. Unzureichende Klimaziele werden durch neue unzureichende Klimaziele ersetzt, anstatt dass endlich umfangreiche, konkrete Maßnahmen in Fachgesetzen wie dem Kohleausstiegsgesetz beschlossen und ergriffen werden“ Linn Volmer, Aktivistin bei Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm.

Das fordert FoF

Fridays for Future fordert, unterstützt von zahlreichen Wissenschaftlern, Klimaneutralität spätestens 2035 zu erreichen und 2030 die Emissionen bereits um -90% gegenüber 1990 zu reduzieren. Dabei dürfe, so die Aktivisten, ein global und historisch gerechtes CO2-Budget nicht überschritten werden.

Erreicht werden sollen diese Ziele durch sektorenübergreifende, direkt wirkende Maßnahmen wie z.B. einer sozial-gerechten CO2-Steuer von 195€ pro Tonne Co2-Äquivalente.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 11.04.2025 Mühlhausen: Vermeintliche Leiche löst Polizeieinsatz aus Ein kurioser Polizeieinsatz hat am Freitagvormittag in Mühlhausen im Landkreis Göppingen für Aufsehen gesorgt. Gegen 10.30 Uhr war dort eine Schulklasse an der Fils unterwegs, als mehrere Schülerinnen und Schüler einen regungslos im Wasser treibenden Körper entdeckten. Die Kinder verständigten umgehend die Polizei. Erst Verdacht auf Leiche, dann Entwarnung Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, konnte 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort 24.03.2025 ratiopharm ulm überrollt die Skyliners Mit einem beeindruckenden 115:88-Heimsieg hat ratiopharm ulm die Fraport Skyliners am Samstagabend (22.03.2025) deutlich in die Schranken gewiesen. Vor ausverkauftem Haus trafen die Ulmer zu Beginn neun Dreier in Folge und legten damit früh den Grundstein für den elften Heimsieg im zwölften Spiel. Insgesamt versenkte das Team 19 Dreier bei 59 Prozent Trefferquote. Besonders stark: