Sprachforscher: Bairisch im Chat für Jugendliche «normal»

Do legst di nieda!

Viele Jugendliche verwenden beim Schreiben von Chat-Nachrichten ganz selbstverständlich bayerische Dialekte. Das sagt die aktuelle Sprachforschung.

Viele Jugendliche verwenden nach Angaben von Sprachforscher Konstantin Niehaus beim Schreiben von Chat-Nachrichten ganz selbstverständlich bayerische Dialekte. «Für viele junge Menschen ist das total normal», sagte der Germanist, der an der Universität Salzburg zu Mundart und Dialekt in sozialen Medien forscht, dem «Münchner Merkur» (Mittwoch). «In Chats steht häufig i statt ich, ned/net statt nicht, des statt das und mi statt mich.» Es werde «so getippt, wie im Alltag gesprochen wird».

Nachrichten im Dialekt zu schreiben, sei «eine Generationsfrage», sagte Niehaus. Viele über 30-Jährige seien dahin erzogen worden, in Schriftsprache zu schreiben. Das habe sich verändert. «Dialekt ist akzeptiert – wohl, weil er heute auch in den Medien auftaucht», sagte Niehaus. «Für junge Leute ist er so normal, dass sie ihn im Alltag sogar mehr oder weniger konsequent beim Chatten verwenden.»

Dabei gebe es sowohl deutschlandweit als auch im Freistaat ein Nord-Süd-Gefälle, sagte Niehaus. «Je näher an Österreichs Grenze, desto mehr Bairisch – jetzt auch im Chat.»

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Förderverein: Bairisch als Minderheitensprache anerkennen Der bayerische Zungenschlag soll als Sprache noch besser geschützt werden. Nachdem Bairisch bereits 2009 von der Unesco als gefährdete und damit schützenswerte Sprache eingestuft wurde, soll der Dialekt nun in die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen aufgenommen werden. Ein entsprechender Antrag wurde auf Initiative des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) beim Bayerischen Landtag gestellt. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 30.09.2025 Verein verleiht Wiesn-Courage-Preis 2025 Bisher gabs auf dem Oktoberfest schon über 400 Straftaten. Damit es auf der überfüllten Wiesn friedlich und respektvoll zugeht stehen einem auch dieses Jahr die sogenannten „Wiesngentleman“ zur Seite. Das „Wiesngentleman“-Projekt wurde vom Verein Condrobs ins Leben gerufen und setzt sich für Respekt und Sicherheit auf dem Oktoberfest mithilfe von Plakaten, Streetworkern und auch einer 11.04.2025 Eis im Brioche: Rollt der nächste Sommertrend auf uns zu? Waffel oder Becher waren gestern – jetzt kommt das Eis im Brioche! Der sogenannte „Eis-Burger“ stammt ursprünglich aus Sizilien und bringt eine neue Kombi auf den Tisch: cremiges Eis, frische Sahne und ein weiches, leicht süßes Hefebrötchen. In Italien isst man das auch gerne mal zum Frühstück. Jetzt schwappt der Trend auch nach Deutschland. Erste