Spritpreise so teuer wie lange nicht mehr - Warum?

Den Aufwärtstrend der Spritpreise hat sicher schon jeder bemerkt. Die Zapfsäulen "kämpfen" förmlich darum, welche den höchsten Preis zu bieten hat. Aber warum steigen die Preise gerade jetzt so stark?

„Für das hohe Preisniveauanden Zapfsäulen hat im September maßgeblich die Preisentwicklung an den Rohölmärkten gesorgt. Und für diese sind verschiedene Aspekte verantwortlich gewesen. Auf der Angebotsseite herrschte Knappheit durch Produktionsausfälle im Golf von Mexiko aufgrund des Hurrikans ‚Ida ‘sowie damit einhergehende rückläufige Liefervorräte in den USA. Auf der Nachfrageseite sorgt die zunehmende Erholung vom Corona-Konjunktureinbruch vielerorts seit Monaten für einen hohen Bedarf an Erdöl“, erläutert Steffen Bock, Gründer und Geschäftsführer von Clever Tanken.

Nach Informationen des Verbraucherinformationsdienstes Clever Tanken zahlten Autofahrer für den Liter Super E10 im September rund 1,573 Euro. Zuletzt im Februar 2013 war der Preis mit 1,577 noch teurer gewesen. Im August hat Super E10 noch rund 1 Cent weniger gekostet, zum August vor einem Jahr hat sich der Preis um rund 33 Cent erhöht. Der Liter Diesel kostete vergangen Monat rund 1,41 Euro und damit etwa 3 Cent mehr als im August und 36 Cent mehr als im August vor einem Jahr. 

Laut Steffen Bock wird die Preisentwicklung in den kommenden Wochen auch davon abhängen, wie es in den Herbstmonaten mit der Coronapandemie weitergeht. „Einen Preistreiber wird es aber in jedem Fall geben: die kühlere Jahreszeit. Wer bisher auf fallende Heizölpreise spekuliert hat, wird spätestens im Oktober seine Vorräte aufbauen müssen. Das kurbelt die Nachfrage und damit die Preise an,“ so Bock.

Neben der App clever-tanken gibt es noch weitere Möglichkeiten, an den Tankstellen Geld zu sparen.

Beim Tanken sparen - so gehts.

Aktuelle Spritpreise:

Das sind die aktuellen Spritpreise, KW 39, in Europa laut dem Automobilclub von Deutschland (AvD).

Diesel-Kraftstoff

Super-Kraftstoff

Historische Preisentwicklung

So hat sich der Preis für Super E10 in den vergangenen 12 Monaten laut dem Verbraucherinformationsdienst Clever Tanken verändert:

So hat sich der Preis für Diesel in den vergangenen 12 Monaten laut dem Verbraucherinformationsdienst Clever Tanken verändert:

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 07.05.2025 Tiefststand an der Zapfsäule: so günstig tanken wie noch nie in diesem Jahr! Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Schwaben: Der Blick auf die Preistafeln an den Tankstellen sorgt gerade für Freude! Laut aktuellem ADAC-Vergleich sind die Preise für Super E10 und Diesel auf den tiefsten Stand des Jahres gefallen. Super E10 und Diesel auf Jahrestiefststand Im bundesweiten Schnitt kostet der Liter Diesel derzeit nur etwa 1,56 Euro, 04.12.2025 Neu-Ulm - Ampel-Tausch führt zu Stau Die wichtige Kreuzung an der Bundesstraße 10 wurde zum Nadelöhr. Für viele Pendler wurde die Fahrt zur Arbeit zur Geduldsprobe. Der Arbeitstag begann für die Straßenwärter sehr früh, schon um vier Uhr morgens rückten sie an. Sie bauten provisorische Baustellenampeln auf. Zahlreiche Fahrspuren wurden gesperrt, die viel befahrene Kreuzung wurde aus allen Richtungen verengt. Nur 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt.