SS-Zeichen im Donaustadion? Das sagen die Ulmer Spatzen

Es geht um eine Szene aus dem D-Block beim letzten Heimspiel

Haben Fans der Ulmer Spatzen im Donaustadion ein Banner mit SS-Runen gezeigt? Es geht um eine Szene aus dem D-Block beim letzten Heimspiel. Jetzt äußert sich der SSV Ulm 1846 Fußball dazu.

Am ersten Spieltag, beim Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken, wurde im Ulmer Fanblock während des Spiels ein Banner mit der Aufschrift „Fussball gehört den Fans“ gezeigt. Mit dieser Aktion haben die Fans des SSV Ulm 1846 Fussball die gleichnamige Crowdfunding-Kampagne des FSV Zwickau, Absteiger aus der 3. Liga, und seiner Fans unterstützt. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, 500.000 Euro für den finanziell angeschlagenen Verein zu sammeln, wie der SSV Ulm 1846 Fußball mitteilt.

Das Logo der Kampagne sei in einer griechischen Schrift gestaltet, die bereits seit vielen Jahren verwendet werde, heißt es von den Ulmer Spatzen. Und weiter: Dass diese im Wort Fussball den „SS“-Runen ähnlichsieht, sei nachvollziehbar, allerdings wurde dazu bereits justizseitig in zwei Fällen entschieden. 2019 wurde ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft München eingestellt und auch die Staatsanwaltschaft Zwickau habe die Verwendung der Schriftart für nicht strafbar eingestuft.

Nach entsprechender Berichterstattung hat die verantwortliche Fangruppierung bereits Stellung zu diesem Thema bezogen und das Banner als reine Unterstützung für den FSV Zwickau erklärt. Im Statement sagt die Gruppierung außerdem, dass Sie sich von rechtem Gedankengut distanziert und für eine weltoffene Kurve steht.

Klare Botschaft vom SSV Ulm 1846 Fußball

„Wir als Verein halten die inhaltliche Botschaft des Banners für ebenfalls unterstützenswert. Auch in Zukunft werden wir einen intensiven Austausch mit unserer Fanszene pflegen. Im Donaustadion sind alle willkommen, gleichzeitig dulden wir kein rechtes oder anderes extremes Gedankengut! Der SSV Ulm 1846 Fussball steht für ein friedliches Miteinander, setzt sich gegen jede Form der Gewalt und Ausgrenzung sowie für Weltoffenheit und Vielfalt.“

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 David Grözinger verlässt den SSV Die Spatzen haben sich mit dem Club aus der Regionalliga Südwest auf einen Wechsel des 24-jährigen verständigt.2022 kam der Linksfuß und gebürtige Ehinger an die Donau, nachdem er bereits im Nachwuchs ein Jahr für den SSV gespielt hatte. Nun zieht es ihn zum Tabellen-8. der Regionalliga.In dieser Saison stand Grözinger einmal im wfv-Pokal auf dem 16.11.2023 SSV Ulm 1846 Fußball: Spieltage 18-21 zeitgenau angesetzt Für die Spatzen stehen zwei Spiele Samstags, ein Spiel am Dienstag und ein Spiel am Sonntag an. Mit der Partie gegen den 1. FC Saarbrücken beginnt auch die Rückrunde der 3. Liga. Die Spiele in der Übersicht 18. Spieltag: Sa. 09.12.2023, 14.00 Uhr, SSV Ulm 1846 Fussball – Borussia Dortmund II 19. Spieltag: Sa. 16.12.2023, 09.10.2023 Neuer Fan- und Ticketshop im Donaustadion fertig Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie der Fußball-Drittligist mitteilt. Es wurden neue Wände gezogen, der Boden neu verlegt, ein Shopsystem und eine neue Theke integriert. Ab sofort haben Fans eine feste Anlaufstelle, um sich mit Fanartikeln und Tickets einzudecken. Im hinteren Teil des Gebäudes sind außerdem fünf Arbeitsplätze entstanden, an denen zukünftig die Abteilungen 20.07.2023 SSV Ulm 1846 Fußball: 8:0-Testspielsieg in Aalen In der letzten Saison waren beide Teams noch Konkurrenten in der Regionalliga Südwest, nun trafen sie im Testspiel aufeinander. Für den VfR beginnt die Saison ebenfalls am Wochenende 04.-06.08.. Gespielt wurde in drei Dritteln, zwei mit je 45 Minuten, eines mit 30 Minuten – darauf hatten sich Thomas Wörle und Aalen-Coach Tobias Cramer geeinigt. Der