SSV Ulm 1846 Fussball hat Pflichtaufgabe vor der Brust

SSV Ulm 1846 Fussball

Neuer Trainer, neuer Sportchef... erster Sieg seit fünf Spielen? Gegen Schlusslicht TSV Havelse müssen die neuen Verantwortlichen direkt liefern.

„Bisher habe ich immer Glück auf gesagt, jetzt muss ich Servus sagen, oder?“ Pavel Dotchev akklimatisiert sich noch im Schwabenland. Kein Wunder, war seine südlichste Trainerstation in Deutschland bisher der SV Sandhausen. Vor seinem ersten Spiel gegen den TSV Havelse weiß der 60-Jährige, dass der SSV Ulm zum Siegen verdammt ist.

Duell der Formschwachen

Die Norddeutschen galten schon vor der Saison als Abstiegskandidat, null Siege sprechen eine deutliche Sprache. Ganz anders der SSV: Als Absteiger aus der 2.Liga wollten die Verantwortlichen eigentlich nicht wieder im Abstiegskampf stecken. Da soll sie jetzt der charismatische Deutsch-Bulgare heraus manövrieren. Erfahrung bringt der Rekordtrainer der 3.Liga reichlich mit, die er der Mannschaft weitergeben will: „Jetzt geht es erstmal darum, der Mannschaft positive Gedanken zu vermitteln. Die Jungs mussten in den letzten Wochen viel einstecken, wir müssen das Selbstbewusstsein wieder aufbauen.“

Kadersituation

In seiner ersten Trainingswoche mussten Taktik und Spielsystem erstmal warten. „Dafür reicht die Zeit nicht. Erstmal geht es um Grundtugenden, wie Zweikämpfe annehmen und Laufbereitschaft. Unser Spiel ist nach den paar Tagen auch noch zu hektisch, aber das ist klar, weil jeder seine Chance auf die Startelf wittert.“ Allerdings habe Dotchev seine erste Elf bis auf zwei, drei Positionen bereits im Kopf. Neben den Langzeitverletzten dürfte es für Abwehrrecke Marcel Seegert nicht reichen, der das Training am Dienstag abbrechen musste. Christian Ortag steht höchstwahrscheinlich wieder im Tor und dürfte in Abwesenheit des gelbgesperrten Dennis Dressel die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen.

Abstiegskampf auf einem Acker

Sorgen macht Dotchev der Platz in Havelse. Am Tag davor spielt abends Hannover II im Wilhelm-Langrehr-Stadion. Keine 24 Stunden später findet auf dem selben Spielfeld das Spiel der Spatzen statt. Kombinationsspiel dürfte dort kaum möglich sein, viele lange Bälle würden eher den Havelsern zu Gute kommen. Trotzdem weiß Dotchev um die Brisanz der Partie und setzt einen Sieg voraus. Genau wie der neue Sportchef Stephan Schwarz.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 SSV Ulm 1846 Fussball: Tabellenführer MSV Duisburg zu Gast Ob schon Euphorie nach dem Sieg gegen Aue da ist? So die erste Frage an Spatzentrainer Pavel Dotchev auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg. „Für Euphorie haben wir gar keine Zeit. Der Sieg war schön. Aber jetzt müssen wir am Sonntag nachlegen“, so der Deutsch-Bulgare. Nächster Sieg gegen Ex-Club? Das mit 23.01.2026 SSV Ulm 1846 Fussball vor richtungsweisendem Spiel 16 Punkte haben die Ulmer auf dem Konto, 22 sind es für Erzgebirge Aue. Der Fußball-Fan spricht von einem Sechs-Punkte-Spiel, weil dem direkten Konkurrenten gleichzeitig noch drei Punkte abgenommen werden. „Habe immer noch Gänsehaut beim Steigerlied“ Für Spatzentrainer Pavel Dotchev wird es eine Reise in die Vergangenheit. Von 2015 bis 2017 war der auserkorene SSV-Retter 22.01.2026 Spatzen-Strampler für Ulms Neugeborene In zehn bis zwanzig Jahren dürfte es also einige eingefleischte Spatzenfans mehr geben. Der Strampler trägt die Aufschrift „ULMER SPÄTZLE“. Neben dem Fußballverein und dem UKU ist auch GALERIA Ulm beteiligt. Die Filiale unterstützt das Projekt. In der Uniklinik kommen jedes Jahr fast 3.500 Kinder zur Welt, deren Eltern ihnen vielleicht stolz einen SSV-Strampler anziehen 12.11.2025 SSV Ulm: Oliver Unsöld ist Interimstrainer bei den Spatzen Der 52-jährige Ex-Profi betreut die Spatzen auch beim Testspiel am Freitag gegen SCR Altach. Aufsichtsratschef Dominik Schwärzel betont, dass Unsölds Einsatz Zeit verschafft, um einen neuen Cheftrainer zu finden. Unsöld ist seit fast genau zwei Jahren Leiter des Nachwuchsleistungszentrum der Spatzen. Er absolvierte 145 Spiele für Ulm, darunter 33 in der Bundesliga. Das nächste Drittligaspiel