SSV Ulm 1846 Fußball: HSV vor der Brust

Meisterschaft und Abstieg im gleichen Spiel möglich

Der SSV Ulm biegt auf die Zielgerade der Saison ein. Im Topspiel des 33. Spieltags geht es am Samstag, den 10. Mai 2025, bei Flutlicht gegen den Hamburger SV.

In Ulm wird derzeit ordentlich gezittert, die Fußballer des SSV Ulm kämpfen noch mit aller Kraft gegen den drohenden Abstieg aus der 2. Bundesliga. Die Spatzen sind am 33. Spieltag fast schon zum Siegen verdammt, Gegner ist ausgerechnet der Meisterschaftskandidat Hamburger SV.

HSV kann Meister werden

Auf die Ulmer kommt am Samstagabend eine gewaltige Atmosphäre zu. Im ausverkauften Volksparkstadion kann der HSV die Rückkehr in die Bundesliga perfekt machen. Bei einer Kölner Niederlage am Freitag ist sogar die vorzeitige Meisterschaft drin. Doch die Schwaben wollen unbedingt die Rolle des Partycrashers übernehmen. „Ich glaube, es ist ein Spiel, wo für beide viel Druck drauf ist. Wir fahren nach Hamburg, mit dem Ziel zu gewinnen“, sagt Ulms Cheftrainer Robert Lechleiter. Dabei dürfte nur Kapitän Johannes Reichert fehlen, der weiter an einer Oberschenkelverletzung laboriert.

Augen auf Münster

Zunächst werden allerdings viele Spatzenfans den Blick am Freitagabend Richtung Münster werfen. Sollten die Preußen gegen Hertha BSC Berlin zumindest ein Unentschieden herausholen, würde eine Ulmer Niederlage den Abstieg besiegeln. Lechleiter will aber den Fokus auf die eigene Partie lenken: „Dass wir das Ergebnis am Freitagabend wahrnehmen werden, ist ja ganz normal. Aber wir müssen uns auf unsere Aufgaben konzentrieren.“

Massiver Support der Fans

Bei dieser Mission kann der Trainer auf die Unterstützung von fast 5.000 Ulmer Fans setzen, die die Reise nach Hamburg antreten werden. Dort kann dann die Ligazugehörigkeit für die nächste Saison schon entschieden werden. Unabhängig davon soll es beim SSV Ulm mit Robert Lechleiter an der Seitenlinie weitergehen. Geschäftsführer Markus Thiele erklärte diese Woche, die Zusammenarbeit mit dem 44-Jährigen fortsetzen zu wollen. Lechleiter sagte darauf angesprochen, dass er sich über die Aussage sehr freue – den Fokus aber klar auf die letzten zwei Partien und den anvisierten Klassenerhalt lege.

 

Anpfiff im Volksparkstadion in Hamburg ist am Samstagabend um 20:30 Uhr. Die Partie wird von Sky, aber auch im Free-TV von Sport1 übertragen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Vorletztes Heimspiel gegen Hannover 96 Nach der 2:3 Hinspielniederlage brennen die Ulmer auf eine Revanche. Gegner Hannover 96 hat erst letzte Woche Trainer André Breitenreiter entlassen und hofft nun auf einen ähnlichen Effekt wie der SSV vor wenigen Wochen mit der Beförderung von Robert Lechleiter. „Die haben jetzt das erste Spiel gewonnen. Da kommt eine Mannschaft, die richtig gut bestückt 24.06.2025 SSV Ulm: Felix Higl wechselt zu Greuther Fürth Damit verlässt der 28-jährige die Spatzen nach insgesamt 4 Jahren, 152 Pflichtspielen und 57 Toren im SSV-Trikot. Über die Ablösemodalitäten werden alle Parteien keine Angaben machen. „Als die Anfrage aus Fürth kam, haben wir uns mit Felix und seinem Berater ausgetauscht. Felix hatte den legitimen Wunsch, weiterhin in der 2. Bundesliga aufzulaufen. Nach fairen Verhandlungen 28.05.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Neuzugang Nummer 3 Der SSV Ulm arbeitet weiter fleißig an dem Drittligakader für die nächste Saison. Elias Löder vom FC Carl-Zeiss Jena ist schon der dritte Neuzugang in wenigen Tagen. SSV Geschäftsführer Markus Thiele über den Stürmer: „Elias hatte in der letzten und auch in dieser Saison, trotz seiner Verletzung, eine sehr gute Quote und bringt viel Variabilität 26.05.2025 SSV Ulm 1846 Fussball präsentiert zweiten Neuzugang Jan Boller wurde im Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet und spielte anschließend für den LASK in der österreichischen Bundesliga. Außerdem absolvierte er fünf Partien in der UEFA Europa Conference League. 2023 führte ihn sein Weg nach Düsseldorf, wo er aktuell Kapitän der zweiten Mannschaft ist. Innenverteidiger mit internationaler Erfahrung In der laufenden Saison lief