SSV Ulm 1846 Fußball: Club will tragfähige Lösungen erarbeiten

Ulmer Spatzen beschwichtigen die Öffentlichkeit

Nach der sportlichen Talfahrt der Ulmer Spatzen und dem Brandbrief von Jo Reichert und Christian Ortag hat nun der Verein mit einer Stellungnahme reagiert.

In der Stellungnahme heißt es, dass sich der SSV Ulm 1846 Fußball sehr wohl der aktuellen sportlichen und vereinsinternen Situation bewusst sei. Es werden aktuell zahlreiche Gespräche mit der Mannschaft und den verantwortlichen Gremien geführt, um tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Der Verein bedauert es, dass in den vergangenen Tagen vertrauliche Informationen nach außen gelangt seien und so zusätzliche Unruhe entstanden sei. Und weiter: „Wir arbeiten entschlossen daran, den Verein wieder zu stabilisieren, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen und werden zu gegebener Zeit über die weiteren Schritte informieren.“

Spekulationen vermeiden

Der Verein bittet darum, Spekulationen und persönliche Angriffe zu vermeiden: „Stattdessen setzen wir auf Dialog, Transparenz und den gemeinsamen Willen, den SSV Ulm 1846 Fussball wieder geschlossen nach vorne zu führen.“ Unterschrieben ist die Stellungnahme von Vorstand Thomas Oelmayer und den beiden Aufsichtsrats-Vorsitzenden Dominik Schwärzel und Uli Eitle.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Mitglieder wählen neue Aufsichtsrat-Mitglieder Bei 9 der 15 Aufsichtsrat-Mitglieder läuft die Amtszeit aus, d.h. sie müssen neu gewählt werden. Sieben Personen stellen sich erneut zur Wahl, wie etwa Anton Gugelfuß, Walter Feucht, Heribert Fritz, Ebbo Riedmüller oder Philipp Utz. Es gibt aber auch fünf neue Kandidaten. So hat der frühere Theatro-Chef Mario Schneider seine Kandidatur erklärt, ebenso Jochen Peter, 08.01.2026 Stühlerücken in der Führungsebene des SSV Ulm 1846 Fussball Die langjährigen Vorstände Thomas Oelmayer (seit 2014 im Amt) und Alexander Schöllhorn (seit 2018 im Amt) treten von ihrer Position zurück. Dafür rückt der bisherige Aufsichtsratvorsitzende Dominik Schwärzel in den Vorstand des abstiegsgefährdeten Drittligisten auf. Neu dabei ist auch der ehemalige Hertha BSC Berlin-Profi Robert Holzer. Der 59-Jährige betreibt aktuell eine Spielerberatung mit Sitz in 12.11.2025 SSV Ulm: Oliver Unsöld ist Interimstrainer bei den Spatzen Der 52-jährige Ex-Profi betreut die Spatzen auch beim Testspiel am Freitag gegen SCR Altach. Aufsichtsratschef Dominik Schwärzel betont, dass Unsölds Einsatz Zeit verschafft, um einen neuen Cheftrainer zu finden. Unsöld ist seit fast genau zwei Jahren Leiter des Nachwuchsleistungszentrum der Spatzen. Er absolvierte 145 Spiele für Ulm, darunter 33 in der Bundesliga. Das nächste Drittligaspiel 18.10.2025 Ulm: Spatzen wollen den angriffslustigen Cottbussern Paroli bieten Mit 24 Toren nach 10 Spieltagen stellt Cottbus die beste Offensive der Dritten Liga und ist Tabellenzweiter. Ulm ist mit 13 Punkten Zwölfter. Spatzen-Trainer Moritz Glasbrenner ist also gewarnt vor dem Gegner. Vor dem Spitzenspiel zeigte sich Ulms neuer Cheftrainer optimistisch: „Wir sind mit Selbstvertrauen und Optimismus unterwegs. Natürlich ist Cottbus eine große Aufgabe, aber