SSV Ulm 1846 Fussball: Kyle Berger wird U19-Trainer

Trainer verpflichtet

Der SSV Ulm 1846 Fussball hat mit Kyle Berger einen erfahrenen Trainer für die U19 des Nachwuchsleistungszentrums verpflichtet.

Der 46-jährige US-Amerikaner war als Spieler bereits unter anderem für Rot-Weiß Essen, die Kickers Emden und den SV Straelen aktiv. Parallel zu seiner Spielerkarriere, die er 2008 beendete, war er bereits als Trainer im Jugend- und Herrenbereich tätig. Elf Jahre lang arbeitete Kyle Berger als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach und anschließend beim SC Paderborn, wo er sportlicher Leiter von der U11 bis zur U16 war. Zuletzt leitete der Fußballlehrer das NLZ von Rot-Weiß Oberhausen. Die Ausbildung zum Fußballehrer absolvierte der künftige SSV’ler 2009 und 2010 in Köln.

Beim SSV Ulm 1846 Fussball wird Kyle Berger neben der Position des U19-Cheftrainers auch als sportlicher Leiter für den Leistungsbereich verantwortlich sein und sich um die Übergangskoordination kümmern.

„Wir freuen uns, dass wir Kyle für uns gewinnen konnten. Die Gespräche mit ihm waren sehr gut und haben gezeigt, dass wir die gleichen Vorstellungen haben.
Kyle hat sehr viel Erfahrung im Jugendbereich und hat bei seinen Stationen immer für eine Weiterentwicklung gesorgt. Wir wünschen ihm einen tollen Start in Ulm“, so NLZ-Leiterin Myriam Krüger.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 SSV Ulm holt Pavel Dotchev - Rekordtrainer soll Wogen glätten Der SSV Ulm 1846 Fußball hat in turbulenten Zeiten einen neuen Cheftrainer präsentiert: Pavel Dotchev übernimmt ab sofort und unterschreibt einen Vertrag bis 2027. Der erfahrene Coach soll den abstiegsbedrohten Drittligisten stabilisieren und den Klassenerhalt sichern – doch der Weg dorthin war von einem massiven Vereins-Eklat begleitet. Der Wirbel vor Dotchev In den vergangenen Wochen 27.09.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen sind in Hoffenheim gefordert Am Sonntag müssen die Ulmer Spatzen bei der TSG Hoffenheim II ran. Die Bundesliga-Reserve steht aktuell auf Rang 3 und hat mit 17 Toren die zweistärkste Offensive der Liga. Ein echter Prüfstein für die Spatzen. Das weiß natürlich auch Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner, der trotz allem recht optimistisch ist und seinen Jungs auch durchaus einiges 30.08.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen setzen gegen Mannheim auf Wiedergutmachung Nach der bitteren 1:2-Niederlage in Duisburg, bei der man trotz Überzahl in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen musste, setzen die Spatzen jetzt auf Wiedergutmachung. SSV-Trainer Robert Lechleiter: „Wir wollen ein gutes Heimspiel abliefern, wir werden eine Ulmer Mannschaft sehen, die sich zerreißt, die alles gibt für einen Heimsieg.“ Viel Gesprächsbedarf Der Enttäuschung in Duisburg 11.04.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Schweres Heimspiel gegen Magdeburg Die Partie dürfte es in sich haben. Am Samstag kommt der Tabellendritte Magdeburg ins Donaustadion. Das Team ist sehr auswärtsstark, eines der auswärtsstärksten der 2.Liga. Das weiß natürlich auch SSV-Trainer Robert Lechleiter: „Magdeburg hat sehr viel Ballbesitz in allen Spielen und ist schwer zu greifen im Spielaufbau. Aber wir brauchen Punkte. Wir müssen torgefährlich werden.