SSV Ulm 1846 Fußball legt nochmal für die Defensive nach

Verteidiger kommt aus Österreich

Die Spatzen verpflichten Innenverteidiger Jonas David. Der 25-Jährige unterschreibt bei den Spatzen einen Vertrag bis 2027 und wird das Trikot mit der Nummer 15 tragen.

Jonas David verstärkt die Defensive des SSV Ulm 1846 Fussball. Der gebürtige Hamburger spielte viele Jahre für den HSV, sowohl im Nachwuchsleistungszentrum als auch bei den Profis. Zweimal wechselte er auf Leihbasis, 2020 zu den Würzburger Kickers, 2023 zu Hansa Rostock.

Dreierkette bekommt weitere Option

Zuletzt war er für den österreichischen Bundesligisten WSG Tirol am Ball für den er 17 Spiele bestritt. Jonas David bringt außerdem die Erfahrung von 68 Spielen in der 2. Bundesliga sowie 5 Drittligaspielen mit nach Ulm. Der ehemalige U20-Nationalspieler Deutschlands lief 2023 auch in der Relegation zur Bundesliga für den Hamburger SV auf. Nach dem Saisonaus von Kapitän Johannes Reichert hat der SSV Ulm somit nochmal auf dem Transfermarkt reagiert.

Stimmen zum Transfer

SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Durch die Verpflichtung von Jonas sind wir in der Defensive nochmals breiter aufgestellt. Er bringt von seinen Stationen, vor allem vom Hamburger SV viel Erfahrung mit, zudem ist er körperlich robust. Wir freuen uns, dass wir noch einen weiteren Neuzugang, der uns in der Abwehr variabler macht, ermöglichen konnten.“

Jonas David: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe hier in Ulm und in der 3. Liga. Das Gesamtkonstrukt hat mich überzeugt, dass ich hier den nächsten Schritt machen kann und wir gemeinsam erfolgreich werden.“

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Jonas David fällt mit Kreuzbandriss aus Im Spiel beim SC Verl hat sich der 25-Jährige einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zugezogen. Nach 48 Minuten musste Jonas David nach einem Zweikampf verletzt ausgewechselt werden. Die Untersuchungen am Sonntag und Montag ergaben nun die Diagnose. SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Wir haben in dieser Saison eine absolute Pechsträhne, was Verletzungen angeht. Jonas 12.11.2025 SSV Ulm: Oliver Unsöld ist Interimstrainer bei den Spatzen Der 52-jährige Ex-Profi betreut die Spatzen auch beim Testspiel am Freitag gegen SCR Altach. Aufsichtsratschef Dominik Schwärzel betont, dass Unsölds Einsatz Zeit verschafft, um einen neuen Cheftrainer zu finden. Unsöld ist seit fast genau zwei Jahren Leiter des Nachwuchsleistungszentrum der Spatzen. Er absolvierte 145 Spiele für Ulm, darunter 33 in der Bundesliga. Das nächste Drittligaspiel 10.11.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Club will tragfähige Lösungen erarbeiten In der Stellungnahme heißt es, dass sich der SSV Ulm 1846 Fußball sehr wohl der aktuellen sportlichen und vereinsinternen Situation bewusst sei. Es werden aktuell zahlreiche Gespräche mit der Mannschaft und den verantwortlichen Gremien geführt, um tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Der Verein bedauert es, dass in den vergangenen Tagen vertrauliche Informationen nach außen gelangt seien 08.10.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Moritz Glasbrenner steigt zum Cheftrainer auf Nach einem wochenlangen Prozess, in dem der Verein immer wieder auf Geduld plädiert hatte, haben sich Vorstand und Geschäftsführung für Moritz Glasbrenner entschieden. Dem Verein zufolge wurden in den vergangenen Wochen mit verschiedenen Kandidaten Gespräche geführt, die allesamt in das Anforderungsprofil gepasst hätten. Genaue Namen wollte Geschäftsführer Markus Thiele aber nicht nennen. Am Ende habe