SSV Ulm 1846 Fussball mit letztem Heimspiel

Vertragsverlängerung mit Trainer Lechleiter

Die Ulmer Fußballer wollen sich gebührend von ihren Fans aus der 2. Bundesliga verabschieden. Der Abstieg steht zwar bereits fest, gegen Preußen Münster kann man aber auch noch den Spielverderber spielen.

Nach der deftigen 1:6 Niederlage beim Hamburger SV ist der Ulmer Abstieg nach nur einem Jahr zweite Liga besiegelt. Ein letztes Heimspiel gilt es allerdings noch zu bestreiten und da wollen die Ulmer natürlich als Sieger vom Platz gehen.

Gruß an die Fans

Cheftrainer Robert Lechleiter möchte beim Saisonabschluss den Fans für die gemeinsame Saison mit einem Sieg danken: „Wir wollen hier nochmal ein richtig gutes Spiel zeigen, das sind wir unseren Zuschauern schuldig. Die haben uns 33 Spieltage zuhause und auswärts phänomenal unterstützt.“ Der Schmerz von der Niederlage am vergangenen Wochenende sitze zwar noch tief, doch man müsse wieder nach vorne schauen.

Verlängerung mit Lechleiter bis 2027

Genau das macht auch der Verein, schließlich kann man nun ein paar Wochen früher die entsprechende Ligazugehörigkeit planen. Und SSV-Geschäftsführer Markus Thiele garantiert bereits Planungssicherheit an der Seitenlinie, der Vertrag mit Lechleiter wurde bis 2027 verlängert. „Er hat die letzten Wochen bewiesen, dass er seine Ideen einbringen kann und hat für eine positiven Stimmung in der Mannschaft und im Verein gesorgt. Und dieses positive Gefühl brauchen wir dann auch beim Start in die neue Saison“, so Thiele. Zwar habe man die sportlichen Ziele nicht erreicht, die Mannschaft habe aber immer wieder Entwicklungsschritte gezeigt.

Münster hat noch was vor

Zum Abschluss der Saison werden rund 17.000 Fans das Donaustadion nochmal zu einem Hexenkessel machen. Auf der anderen Seite kann Preußen Münster sogar noch den sicheren Klassenerhalt erreichen, rund um den Relegationsplatz geht es noch heiß her. Den Abschied aus der zweiten Liga könnten einige SSV-Spieler allerdings verpassen. Flügelspieler Aaron Keller steht nach seiner Verletzung aus dem HSV-Spiel nicht zur Verfügung, bei Tom Gaal, Niklas Kolbe und Luka Hyryläinen wird es eng bis zum Sonntag.

Anpfiff im Donaustadion ist am Sonntag, den 18. Mai, um 15:30 Uhr. Und damit an alle Spatzenfans, bis zur nächsten Saison!

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 Ulm: SSV-Keeper Christian Ortag verlässt nach acht Jahren die Spatzen Der 31-jährige Keeper trug 197 Mal das SSV-Trikot, wurde dreimal wfv-Pokalsieger und stieg mit den Spatzen von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga auf und blieb in 77 Partien ohne Gegentreffer. Über die Jahre hinweg entwickelte sich Ortag zu einer Führungsfigur und wurde Vize-Kapitän. Zu welchem Club der 31-jährige wechselt ist nicht bekannt. Stimmen 26.05.2026 SSV Ulm 1846 Fussball stellt Plan für Saisoneröffnung vor Am 19.07. findet erneut der SSV-Gottesdienst im Ulmer Münster statt, anschließend testen die Spatzen im Donaustadion gegen den FC Bayern München II. Rund um den Schwörsonntag wird es auch wieder ein buntes Rahmenprogramm geben. Die Details: 12:00 Uhr | SSV-Gottesdienst im Ulmer Münster Der Tag beginnt im Herzen Ulms mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Die Spatzenfamilie 17.04.2026 Ulm: Brutal wichtiges Spiel für die Spatzen Trainerfuchs Pavel Dotchev weiß, dass gegen den direkten Tabellen-Nachbarn nur drei Punkte zählen, ansonsten war‘s das wohl mit dem Klassenerhalt für den Drittligisten SSV Ulm 1846 Fußball: „Gegen Havelse ist es unsere letzte Chance. Das Spiel ist brutal wichtig!“ Der 60-jährige glaubt daran, dass noch einiges möglich ist in der Dritten Liga. Dafür müssen aber 18.10.2025 Ulm: Spatzen wollen den angriffslustigen Cottbussern Paroli bieten Mit 24 Toren nach 10 Spieltagen stellt Cottbus die beste Offensive der Dritten Liga und ist Tabellenzweiter. Ulm ist mit 13 Punkten Zwölfter. Spatzen-Trainer Moritz Glasbrenner ist also gewarnt vor dem Gegner. Vor dem Spitzenspiel zeigte sich Ulms neuer Cheftrainer optimistisch: „Wir sind mit Selbstvertrauen und Optimismus unterwegs. Natürlich ist Cottbus eine große Aufgabe, aber