SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen müssen beim KSC ran

Ulmer Fußballer hoffen in Karlsruhe auf die Wende

Die Ulmer Spatzen kämpfen am Sonntag beim Karlsruher SC um wichtige Punkte. Es ist das erste Spiel unter dem neuen Cheftrainer Robert Lechleiter.

Hinter den Ulmer Fußballern liegt eine turbulente Woche. Dienstagabend  der überraschende Rauswurf von Trainer Tom Wörle, am Mittwoch dann die Vorstellung des neuen Cheftrainers Robert Lechleiter. Am Sonntag nun folgt in Karlsruhe das erste Spiel unter seiner Regie. Der neue Spatzen-Coach sagte dazu am Freitag auf der Spieltags-Pressekonferenz des SSV Ulm, dass er sich sehr auf das Spiel freue, dass sein Team ihm ein richtig gutes Gefühl gebe und die Jungs voll mitziehen würden. Insgesamt überwiegt beim neuen Trainer ein absolut positiver Eindruck.

Tolle Truppe

Lechleiter spricht von einer gut funktionierenden  Mannschaft: „Der Zusammenhalt in der Truppe ist super. Auch uns Neuen gegenüber, total offen. Da ist richtig viel Charakter drin. Und sie haben auch die Überzeugung, dass sie es schaffen können.“ Gemeint ist natürlich der erhoffte Klassenerhalt.

Respekt vor dem Gegner

Wenn da nicht der Gegner wäre, denn auch der KSC hat jede Menge Qualität zu bieten. Karlsruhe war nach der Hinrunde Zweiter, hat danach aber einige Punkte liegenlassen. Aktuell liegt der KSC auf dem zehnten Tabellenplatz.

Rückkehrer wieder am Start

Zwar fehlt Lennart Stoll weiterhin wegen seiner Schulterverletzung. Dafür kehrt aber Tom Gaal zurück. Felix Higl hat noch Schulterprobleme, der Stürmer dürfte aber dennoch am Start sein. Philipp Strompf war zuletzt krank, ist nun aber wieder ins Training eingestiegen. Alles in allem also steht dem neuen Trainer fast der gesamte Kader zur Verfügung. Über 2000 SSV-Fans reisen mit ins Badische und werden die Spatzen in Karlsruhe anfeuern.

Anpfiff in Karlsruhe ist am Sonntag um 13.30 Uhr. Wir drücken dem SSV Ulm 1846 Fußball die Daumen!

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Ulm: Spatzen wollen den angriffslustigen Cottbussern Paroli bieten Mit 24 Toren nach 10 Spieltagen stellt Cottbus die beste Offensive der Dritten Liga und ist Tabellenzweiter. Ulm ist mit 13 Punkten Zwölfter. Spatzen-Trainer Moritz Glasbrenner ist also gewarnt vor dem Gegner. Vor dem Spitzenspiel zeigte sich Ulms neuer Cheftrainer optimistisch: „Wir sind mit Selbstvertrauen und Optimismus unterwegs. Natürlich ist Cottbus eine große Aufgabe, aber 11.04.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Schweres Heimspiel gegen Magdeburg Die Partie dürfte es in sich haben. Am Samstag kommt der Tabellendritte Magdeburg ins Donaustadion. Das Team ist sehr auswärtsstark, eines der auswärtsstärksten der 2.Liga. Das weiß natürlich auch SSV-Trainer Robert Lechleiter: „Magdeburg hat sehr viel Ballbesitz in allen Spielen und ist schwer zu greifen im Spielaufbau. Aber wir brauchen Punkte. Wir müssen torgefährlich werden. 05.12.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen müssen in Hannover ran SSV-Trainer Thomas Wörle spricht von einer weiteren schweren Aufgabe bei einem Schwergewicht der Zweiten Liga. Die Ulmer Fußballer sind am Samstag zu Gast in der Heinz von Heiden Arena (früher Niedersachsenstadion) in Hannover. Das wird ein ganz heißer Tanz beim derzeitigen Tabellen-Vierten, sagt der Coach. Für ihn ist Hannover einer der Aufstiegskandidaten in die Ersten 01.10.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen empfangen Schlusslicht Schweinfurt Nach dem Remis gegen Hoffenheim II wird erneut Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner an die Seitenlinie stehen. Trotz der Favoritenrolle gegen Schweinfurt warnt er vor Nachlässigkeit: „Die Arbeit fängt jetzt erst an – wir müssen nachlegen und konzentriert bleiben.“ Zu den frühen Gegentoren sagt Glasbrenner: „Unsere mutige Spielweise bringt Fehler mit sich, aber genau diesen Weg wollen