SSV Ulm 1846 Fußball: Spiel auf Schalke vor der Brust

2.500 Spatzenfans auf Reisen

Die Ulmer Fußballer stehen in der 2. Bundesliga vor der nächsten namhaften Aufgabe. Zum 28. Spieltag sind die Spatzen beim FC Schalke 04 zu Gast.

Für viele Spatzenfans steht das Highlight der Fußballsaison kurz bevor. Der SSV Ulm spielt gegen den FC Schalke 04 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Im Kampf um den Klassenerhalt könnten die Spatzen mit einem Sieg die direkten Abstiegsränge verlassen.

Atemberaubende Atmosphäre

Die Veltins-Arena auf Schalke fasst über 60.000 Zuschauer, auch gegen die Ulmer wird das Stadion ausverkauft sein. SSV-Coach Robert Lechleiter zur Kulisse: „Eines der schönsten Stadien Europas. Aber das darf uns nicht berühren. Wir fahren nicht dahin, weil es ein schönes Stadion ist, sondern weil wir etwas mitnehmen wollen.“ Nach dem 2:1 Sieg letzte Woche gegen den SV Darmstadt hat die Mannschaft wieder Selbstvertrauen getankt.

Sonderzug aus Ulm

Auf reichlich Unterstützung aus den eigenen Reihen kann der SSV zählen. Circa 2.500 Ulmer Fans machen sich am Sonntag auf den Weg nach Gelsenkirchen. Bis zu 1.000 davon reisen per Sonderzug an, der eigens von der Fanszene der Spatzen angemietet wurde. „Das finde ich sensationell. Wir werden 90 Minuten alles dafür tun, damit unsere Fans auch die Heimfahrt genießen können“, zeigt sich Lechleiter begeistert.

Kader-Update

Für das Schalke-Spiel steht dem Trainer fast der gesamte Kader zur Verfügung, einzig der Langzeitverletzte Lennart Stoll und der gelbgesperrte Luka Hyryläinen fehlen. Christian Ortag ist nach seiner Verletzung aus dem Spiel gegen Karlsruhe wieder einsatzbereit. Da aber sein Vertreter Niclas Thiede zuletzt einen guten Job machte, hat Lechleiter zum Zeitpunkt der Pressekonferenz seine Nummer 1 für Sonntag noch nicht ernannt.

Anpfiff in der Veltins-Arena auf Schalke ist am Sonntag, den 6. April, um 13:30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 SSV Ulm 1846 Fussball hat Pflichtaufgabe vor der Brust „Bisher habe ich immer Glück auf gesagt, jetzt muss ich Servus sagen, oder?“ Pavel Dotchev akklimatisiert sich noch im Schwabenland. Kein Wunder, war seine südlichste Trainerstation in Deutschland bisher der SV Sandhausen. Vor seinem ersten Spiel gegen den TSV Havelse weiß der 60-Jährige, dass der SSV Ulm zum Siegen verdammt ist. Duell der Formschwachen Die 26.09.2025 Marcel Wenig fällt mit Kreuzbandriss monatelang aus Damit haben sich die Befürchtungen der Spatzen bestätigt. Der 21-jährige wird für mehrere Monate ausfallen. In Kürze wird der Mittelfeldspieler operiert und anschließend mit der Reha beginnen. Nach Reichert und Martinovic ist Wenig ist schon der dritte Langzeit-Verletzte bei den Spatzen. Volle Unterstützung SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Es ist fast schon surreal, dass wir in sechs 17.07.2025 Rahmenprogramm des SSV Ulm-Schwörsporttags Auftakt zum größten Mitmach-Sportfest in Ulm ist am Samstag, den 19. Juli 2025, um 11:00 Uhr. Das Programm bietet Aktivitäten aus den zahlreichen Sparten des SSV Ulm, da ist für jeden etwas dabei. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Highlights & Programmpunkte Ninja-Parcours: Der Ninja Parcours powered by Sparkasse Ulm wird in diesem Jahr nach den 26.06.2025 SSV Ulm: Romario Rösch wechselt zum VfL Bochum Ulms Mittelfeldspieler Romario Rösch wird auch in der Saison 25/26 weiter in der zweiten Fußball-Bundesliga spielen, denn der 25-Jährige wechselt zum VfL Bochum. Heute hat Rösch beim Zweitligisten den Vertrag unterschrieben. Der gebürtige Neu-Ulmer hat schon als Junge beim SSV Ulm gespielt und war nach Stationen in Augsburg, Kekrade und Mainz 2022 nach Ulm zurückgekehrt.