SSV Ulm 1846 Fußball: Darmstadt 98 zu Gast

Erstes Heimspiel für den neuen Trainer

Nach der Länderspielpause ist vor den entscheidenden Spielen der Rückrunde. Die Ulmer Spatzen starten gegen den SV Darmstadt 98 in die heiße Phase der Saison.

Neu-Trainer Robert Lechleiter hat die zurückliegende Länderspielpause genutzt, um der Mannschaft seine Spielidee zu verinnerlichen. Vor allem das Testspiel gegen den Drittligisten TSV 1860 München hat nochmal für eine Reihe von Erkenntnissen gesorgt: „Wir konnten alle Spieler auf den Platz bringen. Und wir haben das Spiel gewonnen, auch wenn es nur ein Testspiel war, aber das gibt uns Selbstvertrauen für Freitag“, so Lechleiter.

Heiße Phase startet

Das wird am Freitag auch benötigt, der SV Darmstadt 98 gastiert in Flutlichtatmosphäre im Donaustadion. Die Hessen konnten im neuen Jahr erst zwei Siege einfahren und stehen oft für viele Tore auf beiden Seiten. Daher wird es für die Ulmer Zweitliga-Kicker darauf ankommen, eine gute Balance zwischen der über den Saisonverlauf starken Defensive und dem von Lechleiter geforderten Offensivspiel zu finden.

Festung Donaustadion

Generell will der SSV-Coach mutige Auftritte seiner Mannschaft für den Rest der Saison sehen. Bei fünf ausstehenden Heimspielen liege der Schlüssel zum Klassenerhalt im Donaustadion mit lautstarken Fans. Gegen die Darmstädter gibt der ehemalige U-19 Trainer dann sein Heimdebut.

Personalsituation

Neben dem langzeitverletzten Lennart Stoll muss Lechleiter auch auf Thomas Geyer verzichten. Äußerst eng dürfte es auch für Stammtorwart Christian Ortag werden, der noch an seiner Verletzung aus dem KSC-Spiel laboriert. Für ihn steht Niclas Thiede parat.

Zudem kehrten die Jung-Nationalspieler Maurice Krattenmacher, Aaron Keller und Luka Hyryläinen erst am Mittwoch nach Ulm zurück. Für den Spatzen-Trainer nicht unbedingt ideal: „Für die Jungs ist das schon was besonderes, die kommen dann auch mit Euphorie wieder zurück. Natürlich ist das aber mit einem Spiel am Freitag dann nicht optimal.“ Trotzdem dürften alle drei Ansprüche auf ein Startelfmandat erheben. Ein wichtiger Anker der Defensive kehrt mit Philipp Strompf zurück.

Im Donaustadion werden über 15.500 Zuschauer erwartet, die ihre Spatzen zum Klassenerhalt anfeuern. Anpfiff ist am Freitag um 18:30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 SSV Ulm 1846 Fussball mit letztem Heimspiel Nach der deftigen 1:6 Niederlage beim Hamburger SV ist der Ulmer Abstieg nach nur einem Jahr zweite Liga besiegelt. Ein letztes Heimspiel gilt es allerdings noch zu bestreiten und da wollen die Ulmer natürlich als Sieger vom Platz gehen. Gruß an die Fans Cheftrainer Robert Lechleiter möchte beim Saisonabschluss den Fans für die gemeinsame Saison 18.10.2025 Ulm: Spatzen wollen den angriffslustigen Cottbussern Paroli bieten Mit 24 Toren nach 10 Spieltagen stellt Cottbus die beste Offensive der Dritten Liga und ist Tabellenzweiter. Ulm ist mit 13 Punkten Zwölfter. Spatzen-Trainer Moritz Glasbrenner ist also gewarnt vor dem Gegner. Vor dem Spitzenspiel zeigte sich Ulms neuer Cheftrainer optimistisch: „Wir sind mit Selbstvertrauen und Optimismus unterwegs. Natürlich ist Cottbus eine große Aufgabe, aber 01.10.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen empfangen Schlusslicht Schweinfurt Nach dem Remis gegen Hoffenheim II wird erneut Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner an die Seitenlinie stehen. Trotz der Favoritenrolle gegen Schweinfurt warnt er vor Nachlässigkeit: „Die Arbeit fängt jetzt erst an – wir müssen nachlegen und konzentriert bleiben.“ Zu den frühen Gegentoren sagt Glasbrenner: „Unsere mutige Spielweise bringt Fehler mit sich, aber genau diesen Weg wollen 18.09.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Autofreier Spieltag gegen Regensburg Zahlreiche Städte und Kommunen nutzen diesen Anlass, um auf nachhaltige Mobilität aufmerksam zu machen. Ziel beim SSV Ulm soll es sein, möglichst viele Fans zu einer umweltfreundlichen Anreise ins Donaustadion zu ermutigen. Und so geht es nachhaltig zum Spiel: Kombiticket – ÖPNV Inklusive Wie gewohnt gilt das Ticket des jeweiligen Spieltags sowie die Dauerkarte als