SSV Ulm 1846 Fußball: Ulmer Spatzen freuen sich auf neue Saison

Ulmer Fußballer sind gut aufgestellt

Das Warten hat ein Ende. Am Samstag startet der SSV Ulm 1846 Fußball in die neue Regionalliga-Saison. Und der Verein fühlt sich gut gerüstet. Dank vieler Sponsoren, dem neuen Nachwuchs-Leistungszentrum und neuer Personalien.

Nach dem Wimpern-Schlag-Finale der vergangenen Saison mit Platz 2 hinter Elversberg und der Niederlage im wfv-Pokal-Finale gegen die Stuttgarter Kickers wollen die Spatzen auch dieses Jahr bei der Titelvergabe wieder ein Wörtchen mitreden. SSV-Vorstand Thomas Oelmayer: „Unser Motto heißt dieses Jahr ‚jetzt erst recht.‘ Die Mannschaft ist gut aufgestellt, das Trainerteam auch, und auch das Umfeld ist sehr professionell, wir sind guter Dinge. Ob es aber für den Aufstieg reicht, das kann man nicht prophezeien, das weiß man nicht.“ Auch das neue Nachwuchs-Leistungszentrum soll helfen, den Weg in den Profifußball zu ebnen: „Die Jugendarbeit beim SSV Ulm war schon immer ein Aushängeschild, das soll auch so bleiben. Wir haben jetzt die Infrastruktur geschaffen, sind gut aufgestellt.“

Viele Zuschauer und einige neue Partner

Was die Zuschauerzahlen angeht, können sich die Ulmer Zahlen absolut sehen lassen. Mit durchschnittlich fast 1900 Zuschauer bei den Heimspielen belegen die Spatzen ligaweit den zweiten Platz hinter Kickers Offenbach. Und auch bei den Sponsoren ging es leicht bergauf. Aktuell haben die Spatzen über 340 Partner, die Einnahmen aus dem Sponsoring und dem Ticket-Verkauf liegen bei knapp 2,3 Millionen Euro. Thomas Oelmayer spricht von einer recht positiven Entwicklung. Oelmayer weiß natürlich auch, dass die Erwartungen an den SSV Ulm hoch sind. Die neue Saison startet für die Spatzen am Samstag (06.08.) mit einem Auswärts-Spiel bei Mainz 05-2, das erste Heimspiel ist dann die Woche drauf, am 13. August, gegen den Bahlinger SC.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Schweres Heimspiel gegen Magdeburg Die Partie dürfte es in sich haben. Am Samstag kommt der Tabellendritte Magdeburg ins Donaustadion. Das Team ist sehr auswärtsstark, eines der auswärtsstärksten der 2.Liga. Das weiß natürlich auch SSV-Trainer Robert Lechleiter: „Magdeburg hat sehr viel Ballbesitz in allen Spielen und ist schwer zu greifen im Spielaufbau. Aber wir brauchen Punkte. Wir müssen torgefährlich werden. 01.10.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen empfangen Schlusslicht Schweinfurt Nach dem Remis gegen Hoffenheim II wird erneut Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner an die Seitenlinie stehen. Trotz der Favoritenrolle gegen Schweinfurt warnt er vor Nachlässigkeit: „Die Arbeit fängt jetzt erst an – wir müssen nachlegen und konzentriert bleiben.“ Zu den frühen Gegentoren sagt Glasbrenner: „Unsere mutige Spielweise bringt Fehler mit sich, aber genau diesen Weg wollen 30.08.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen setzen gegen Mannheim auf Wiedergutmachung Nach der bitteren 1:2-Niederlage in Duisburg, bei der man trotz Überzahl in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen musste, setzen die Spatzen jetzt auf Wiedergutmachung. SSV-Trainer Robert Lechleiter: „Wir wollen ein gutes Heimspiel abliefern, wir werden eine Ulmer Mannschaft sehen, die sich zerreißt, die alles gibt für einen Heimsieg.“ Viel Gesprächsbedarf Der Enttäuschung in Duisburg 03.07.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: erstes Heimspiel am zweiten August-Wochenende gegen Aue Die Partie in Wiesbaden wird am ersten August-Wochenende (02./03.08.) stattfinden. Das geht aus dem neuen Spielplan der 3. Liga hervor, den der DFB am Donnerstag veröffentlicht hat. Das erste Heimspiel bestreiten die Spatzen eine Woche später (08.-10.08.) gegen Erzgebirge Aue. Die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage will der DFB nächste Woche bekanntgeben. Danach soll