SSV Ulm 1846: Spatenstich für neues Tennisheim

Mit dem symbolischen Spatenstich ist auf dem Vereinsgelände des SSV Ulm 1846 der Bau des neuen Tennisheims eingeläutet worden. Er ist zugleich der Auftakt für das Großprojekt "Jahnsportpark".

Jetzt geht es los, jetzt wird es ernst, jetzt kostet es Geld“. Mit diesen Worten hat Vereins-Präsident Willy Götz die kleine Teilnehmer-Runde zu diesem Ereignis auf dem Gelände neben der Vereins-Tennishalle begrüßt. Dieser Spatenstich ist das erste sichtbare Zeichen für das ambitionierte Großsport-Bauprojekt „Neue Jahnhalle und Tennisheim“. Erste Vorarbeiten wurden schon geleistet auf dem Vereinsgelände hinter der SSV 46 Tennishalle: Freiplätze und Zugangswege wurden neu angeordnet sowie Bodenarbeiten ausgeführt. „Wir freuen uns sehr, dass es endlich soweit ist und nach langer Planung jetzt ans Bauen geht“, so Geschäftsführer Fabian Göggel. Für die Tennis-Abteilung des SSV Ulm 1846 ist es ein Meilenstein. Durch die Fusion des TK Ulm und der Tennisabteilung wird die Schallmauer von 800 Mitgliedern durchbrochen. Künftig wird Ulm der zweitgrößte Tennisklub in Baden-Württemberg sein. Das neue Tennisheim wird Teil des Gesamt-Komplexes „Jahnsportpark“. Die alte Jahnhalle wird abgerissen und durch eine Dreifach-Sporthalle mit Gymnastik- und Tanz-Räumen sowie Gastronomie ersetzt. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei über zwölf Millionen Euro. Die Stadt Ulm bezuschusst das Vorhaben mit über sieben Millionen Euro. Rund fünf Millionen Euro trägt der Ulmer Großsport-Verein selbst.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Ulm: Altehrwürdige Jahnhalle wird Ende November abgerissen Die altehrwürdige Jahnhalle weicht – 75 Jahre nach ihrem Wiederaufbau – dem zukunftsträchtigen Projekt. „Um den Abriss der Jahnhalle, dessen Vorbereitungen und die nachfolgend startenden Bauarbeiten sowie entsprechende Auswirkungen terminlich sicherstellen zu können, wurde in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren ein konkreter Terminplan für das vierte Quartal 2025 festgelegt“, erklärt SSV Ulm 1846 e.V. Geschäftsführer 26.01.2026 80 Jahre Sport - SSV Ulm ehrt außergewöhnliche Jubilarin Im Mittelpunkt stand die 95-jährige Frida Schrade, die für unglaubliche 80 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurde. Als sie nach vorne gebeten wurde, wurde es still im VIP-Zelt in der Stadionstraße. Die Treppen zur Bühne brauchte sie nicht, die Fitness ist dank einem Tag Gymnastik in der Woche immer noch da. Also reichte ein Schritt aus. Zweiter 20.01.2026 Ulm: Bilder vom Jahnhalle-Abriss 75 Jahre nach dem Wiederaufbau wird die altehrwürdige Ulmer Jahnhalle abgerissen. Vor dem Donaustadion zeichnet sich ein ungewohntes Bild von Trümmern und halben Häusern. 06.11.2025 Ulm: SSV Ulm lädt Mitglieder zur Abrissparty der Jahnhalle ein Fast 100 Jahre war die altwehrwürdige Jahnhalle in der Ulmer Oststadt die sportliche Heimat des Großsportvereins SSV Ulm 1846 e.V., jetzt muss sie einem Neubau Platz machen.