Staatssekretärin Leonie Gebers besucht Biberacher Jobcenter

Biberach landesweit vorne

Hoher Besuch im Landkreis Biberach: Staatssekretärin Leonie Gebers aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales informierte sich vor Ort über die Ansätze des lokalen Jobcenters.

Harald Lämmle, Leiter des Jobcenters, präsentierte der Staatssekretärin diverse Vorzeigeprojekte, darunter die Jobakademie, die Jobmesse „Connect“ sowie die Initiative „BeJuga“ zur gemeinsamen Beschäftigungsförderung und Jugendhilfe. Diese Projekte tragen dazu bei, dass der Landkreis mit einer Arbeitslosenquote von nur 2,7 Prozent landesweit führend ist.

Anerkennung für gute Arbeit

Trotz der Herausforderungen, insbesondere durch die Zunahme von Geflüchteten aus der Ukraine, verzeichnet das Jobcenter Erfolge bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Staatssekretärin Gebers zeigte sich beeindruckt und signalisierte Unterstützung für die Forderungen nach flexibleren Gesetzen und vereinfachten Verfahren zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Auch Landrat Mario Glaser lobte die Arbeit des Jobcenters: „Die vorgestellten Zahlen und Konzepte zeigen, dass unser Jobcenter hervorragende Arbeit leistet. Besonders die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit und die innovativen Ansätze sind vorbildlich.“ Ein neuer Gesetzentwurf zum Bürgergeld im Herbst soll weitere Anpassungen mit sich bringen, um diese Entwicklung zu unterstützen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 IHK Ulm fordert weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in den Mittelstand Dennoch wird der Mittelstand sträflich vernachlässigt, sagt die IHK Ulm. Diese Woche hatte sie die baden-württembergische Wirtschaftsministerium Nicole Hoffmeister-Kraut zu einer Diskussion mit Mittelständlern nach Oberschwaben eingeladen. Nach Betriebsbesichtigungen bei der Fa. Georg Schlegel GmbH & Co KG in Dürmentingen und in der Erlebniswelt Backdorf Häussler in Altheim bei Riedlingen fand im Backdorf die abschließenden 12.11.2025 Neue Shopping-Mall bei Biberach/Warthausen Am Donnerstag, 13. November 2025 öffnet die modernisierte Activ-Galerie rund um den Standort Kaufland Biberach an der Riß offiziell ihre Türen. Besucher freuen sich über eine große Shopping-Mall. 05.11.2025 Liebherr investiert in Kranproduktion in Biberach In der ersten Phase fließt eine zweistellige Millionensumme in Umbau- und Neubauten –  Liebherr will damit ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland und zu den rund 2.000 Mitarbeitenden in der Region setzen. Ziel: Marktführer für die nächsten Jahrzehnte „Wir bauen eine der modernsten Kranfabriken der Welt“, sagt Werner Seifried, Geschäftsführer für Technik und Produktion. Ziel 18.10.2025 Ulm: Stadt feiert 75 Jahre Industriegebiet Donautal Seit seiner Erschließung im Jahr 1950 hat sich der Standort zu einem der wichtigsten industriellen Zentren im Süden Deutschlands entwickelt. Heute arbeiten dort rund 20.000 Menschen in 200 Betrieben auf 345 Hektar Fläche. Oberbürgermeister Martin Ansbacher bezeichnete das Donautal als „ein eindrucksvolles Stück Stadtgeschichte“ und lobte den Standort als Symbol für wirtschaftliche Stärke, Innovationskraft und Zusammenhalt.