Stabwechsel im Ulmer Rathaus: Interview mit dem neuen OB Martin Ansbacher

Oberbürgermeister

Langsam wird’s ernst. Am 29.02. findet im Ulmer Rathaus der Stabwechsel statt. Wir haben mit dem neuen Oberbürgermeister Martin Ansbacher über den Amtswechsel, seine Ziele und den ersten Arbeitstag gesprochen.

Gunter Czisch, der bei der Stichwahl Mitte Dezember gegen Herausforderer Martin Ansbacher das Nachsehen hatte, übergibt nach acht Jahren als Ulmer OB das Zepter an seinen Nachfolger. Nachdem Gunter Czisch bereits am Montag mit Festakt und Bürgerempfang verabschiedet wurde, wird Martin Ansbacher am Donnerstag, den 29. Februar vereidigt.

Der Neue äußerst sich im DONAU 3 FM-Interview mit Nachrichtenchef Harry Kist ausführlich über seine Ziele, den bevorstehenden Amtswechsel und was er gleich am ersten Arbeitstag alles so machen will...

Stabwechsel im Ulmer Rathaus: Interview mit dem neuen OB Martin Ansbacher

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Ulms OB Ansbacher beendet Sommertour Unter dem Motto „Zusammenhalt stärken – Ulm lebt Vielfalt“ besuchte er Einrichtungen, die sich leidenschaftlich für Inklusion und gesellschaftliche Integration einsetzen. Die Sommertour 2025 führte den Oberbürgermeister zu verschiedenen Stationen, darunter das Canapé Café in der Weststadt, das Café Blau im Dichterviertel und die traditionsreiche Kinderferienerholung im Freizeitheim Ruhetal. Martin Ansbacher resümiert: „Bei den verschiedenen Terminen 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 24.04.2026 Eine Ära endet: Ehingens OB Baumann hört auf Die Entscheidung hat Alexander Baumann am Donnerstagabend dem Gemeinderat mitgeteilt. Am Ende der Sitzung verkündete der 64-Jährige auch das Ende seiner Amtszeit: „Es ist eine Entscheidung der Vernunft und nicht der Leidenschaft.“ Damit wird im Herbst nach 16 Jahren ein neuer Oberbürgermeister in Ehingen gewählt. Kandidaten müssen erst noch gefunden werden, zu den Wahlen 2010