Stadel-Brand greift auf Wohnhaus über

In Sontheim/Brenz ist der Brand eines Stadels auf das Wohnhaus übergegriffen. Verletzt wurde niemand.




Am Sonntagmorgen, um 06.23 Uhr, wurde die Feuerwehr und die Polizei wegen einem Gebäudebrand in Sontheim, Stadtteil Bergenweiler, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein an das Wohnhaus angebaute landwirtschaftliche Gebäude in Vollbrand.

Zeugen berichteten, dass das Feuer im oberen Stock des Stadels ausgebrochen war. Die Feuerwehr konnte nicht ganz verhindern, dass das Wohnhaus im Bereich des Daches in Mitleidenschaft gezogen wurde. Alle drei Bewohner konnten unverletzt das Brandobjekt verlassen. Der Schaden wird auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Zur Brandursache kann bisher keine Aussage getroffen werden. Wegen dem starken Funkenflug mussten auch die Bewohner umliegender Häuser kurzfristig ihre Wohnungen verlassen. Die Löscharbeiten sind noch im Gange. Ein Teil des einsturzgefährdeten Stadels muss eingerissen werden.

Die Feuerwehren aus Sontheim, Hermaringen, Giengen, Gundelfingen, Heidenheim und Nattheim waren mit 78 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit 15 Sanitätern und zwei Notfallseelsorgern angerückt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Vollbrand in Recyclingbetrieb in Sontheim – Ermittlungen laufen Ein Feuer in einem Recyclingbetrieb in Sontheim an der Brenz im Kreis Heidenheim hat am Montag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die dunkle Rauchwolke war über der Stadt weithin sichtbar. Nach Angaben der Polizei erlitten mehrere Feuerwehrleute leichte Rauchgasvergiftungen, andere Menschen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Gebäude. Die Brandursache und die 03.11.2025 Riedlingen: Mann bei Brand in Keller schwer verletzt Ein Mann ist bei einem Brand in Riedlingen (Kreis Biberach) schwer verletzt worden. Er sei in dem brennenden Keller des Wohnhauses gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde mit einem Helikopter in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen. Eine Frau erlitt nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt 21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot 08.10.2025 B28 Neu-Ulm - Auto brennt aus Nach Polizeiangaben ist unklar, warum das ältere Auto während der Fahrt in Brand geriet. Der Fahrer konnte von Senden kommend in der Ausfahrt Neu-Ulm-Mitte sein Auto abstellen und es unverletzt verlassen. Löschversuche mit insgesamt drei kleineren Feuerlöschern scheiterten. Als die alarmierten Feuerwehren aus Senden und Neu-Ulm eintrafen, brannte der Pkw bereits lichterloh. Eine dunkle Rauchwolke