Aktion „Lichter für Demokratie und Toleranz“

Genau eine Woche nach dem Anschlag von Hanau sollen heute von 21:45 – 22:15 Uhr in und um Biberach viele Lichter für Demokratie und Toleranz leuchten. Die Aktion veranstaltet das Bündnis für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach (BDT). Die Stadt unterstützt die Aktion: Sie schaltet am Marktplatz das Licht aus, damit die Aktion besonders gut wahrgenommen wird.

„Auf dem Marktplatz in Biberach, in den Fenstern der Stadt und in allen Orten des Landkreises und vielleicht auch darüber hinaus, sollen diese Lichter der Solidarität und der Anteilnahme für die Opfer von Hanau zum Zeitpunkt des Anschlags leuchten, so der Gedanke. Keine großen Reden und lautes Tamtam, sondern stille Gedanken und stilles Gedenken.“, informiert das Bündnis über die Aktion.

Die Stadt Biberach unterstützt die Aktion und wird um 21.58 Uhr, das ist die Minute, in welcher der Anschlag begann, für eine Minute die Marktplatzbeleuchtung ausschalten, damit die Lichter für Demokratie und Toleranz besonders gut wahrgenommen werden können. Überdies wird die Rathausbeleuchtung auf ein Minimum reduziert und Richtung Marktplatz ausgeschaltet.

Lichterkette auf dem Marktplatz oder Kerze im Fenster

Über soziale Netzwerke werden alle Interessierten dazu aufgerufen, eine Kerze, ein Teelicht im Glas, eine Taschenlampe, ein Knicklicht oder auch das  Handy zu nehmen und mit Freunden und Bekannten auf einen Platz in der eigenen Gemeinde zu gehen und die Aktion zu unterstützen. Es kann aber auch einfach eine leuchtende Kerze im Fenster sein, wenn man nicht mehr aus dem Haus will oder kann.

„Damit wollen [wir] gemeinsam mit möglichst vielen Bürgern zeigen, dass Hass, Hetze, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit keine Chance in unserer Mitte haben. Und dass es gilt, gemeinsam für eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft einzutreten.“, so das Bündnis weiter.

Hier finden Sie die Veranstaltung auf Facebook und Instagram, hier die Homepage des Bündnisses für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach (BDT).

Fotos: pixabay (Titel) / BDT (Fyler)

The post Stadt Biberach unterstützt Aktion „Lichter für Demokratie und Toleranz“ appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air) 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 29.07.2025 Fördergelder für Denkmale im Kreis Biberach Mit einer Summe von insgesamt 5,9 Millionen Euro fördert das Land Baden-Württemberg verschiedene Projekte zur Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmalen – bereits in zweiter Tranche. Besonders im Landkreis Biberach profitieren zwei bedeutende historische Bauwerke von der Finanzspritze: Für die statische Sicherung des Ulmer Tores stehen 230.000 Euro bereit. Zudem fließen über 430.000 Euro in die 13.06.2025 Kultband Pommfritz veröffentlicht Öchsle-Song zum Jubiläum Zum 125-jährigen Jubiläum der Öchsle-Bahn in Ochsenhausen hat die schwäbische Kultband Pommfritz einen ganz besonderen Song rausgebracht!