Stadt Blaustein informiert über Hilfen bei Geldproblemen

Obdachlosigkeit vorbeugen

Die Stadt Blaustein informiert jetzt, wo Menschen bei drohender Obdachlosigkeit Unterstützung erhalten, welche Rechte sie haben und worauf man dabei achten sollte.

Die derzeit stark steigenden Preise bei den Strom- und Heizkosten stellen aktuell viele Menschen auch in Schwaben vor große Herausforderungen. Die Stadt Blaustein informiert jetzt, wo diese Menschen Unterstützung erhalten, welche Rechte sie bei drohender Obdachlosigkeit haben und worauf man dabei achten sollte. Für jeden Bürger sollten die Zahlungen für Strom, Heizung und Miete stets Vorrang haben. Schon ab einem Zahlungsrückstand von 100 Euro kann nämlich der Strom abgestellt werden.

„Achten Sie daher darauf, dass Ihre Abschlagszahlungen zur Ihrem Verbrauch passen und lesen Sie regelmäßig Ihre Zählerstände ab“, sagt Maren Majewski vom Amt für Bürgerdienste und Sicherheit der Stadt Blaustein: „Ignorieren Sie auf keinen Fall Zahlungserinnerungen oder Mahnungen, sondern kontaktieren Sie Ihren Energieversorger und versuchen Sie eine gemeinsame Lösung wie zum Beispiel eine Ratenzahlung zu erarbeiten.“

Blausteiner Bürger können finanzielle Unterstützung beim Sozialamt des Landratsamt Alb-Donau-Kreis beantragen – entweder in Form einer Mietschulden-Übernahme oder aber in Form von Wohngeld im Rahmen der Grundsicherung. Auch ein Termin bei einer Schuldnerberatung, wie zum Beispiel der Insolvenz- und Schuldnerberatung Ulm, Olgastraße 64, kann hilfreich sein.

„Bei drohender Obdachlosigkeit beziehen Sie bitte auch immer das örtliche Ordnungsamt mit ein“, betont Maren Majewski: „Wir stehen gerne beratend zur Seite und kümmern uns in letzter Instanz auch um geeigneten Wohnraum zur Überbrückung der Obdachlosigkeit.“

Maren Majewski ist unter der Telefonnummer 07304/802-1421 oder per E-Mail an majewski@blaustein.de erreichbar.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Blausteiner Weihnachtsmarkt am Samstag: Geschenke, Nikolaus & Kindertheater Festliche Lichter, duftende Leckereien und ein abwechslungsreiches Programm: Am Samstag, 13. Dezember 2025, lädt die Stadt Blaustein zum Weihnachtsmarkt auf den neuen Marktplatz in der Stadtmitte ein. Ab 15 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein liebevoll gestaltetes Adventserlebnis für die ganze Familie. Die Buden bleiben bis 20 Uhr geöffnet. Musik & Kindertheater Den feierlichen Start 27.11.2025 Advent, Advent: Ehinger Weihnachtsmarkt startet Mitte Dezember Am Freitag, 12. Dezember, öffnet der 38. Ehinger Weihnachtsmarkt seine Pforten. Oberbürgermeister Alexander Baumann wird um 17.30 Uhr die festliche Eröffnung vornehmen und den Weihnachtsbaum erleuchten. Musikalisch wird der Abend vom Musikverein „Lyra“ Stadtkapelle Ehingen begleitet. Auf dem Marktplatz warten über 24 liebevoll dekorierte Hütten mit Christbaumschmuck, Geschenkideen, Keramik, Textilien und Lederwaren. Die Verkaufsstände werden täglich 23.09.2025 Blausteiner Herbst 2025: Ein Fest für die ganze Familie Am letzten Septemberwochenende verwandelt sich Blaustein wieder in einen bunten Treffpunkt für Jung und Alt. Der Blausteiner Herbst, organisiert vom Verbund der Selbstständigen Blaustein in Kooperation mit der Stadt, bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. In der Blautalhalle präsentieren regionale Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen bei einer spannenden Gewerbeausstellung. Parallel dazu lädt der 11.06.2025 Blaustein-Weidach: Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft Am Sonntag, 22. Juni, öffnet der landwirtschaftliche Betrieb Högerl in Blaustein-Weidach (Öschleweg 3) im Alb-Donau-Kreis seine Türen für die Aktion „Gläserne Produktion“. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der modernen Landwirtschaft zu werfen und zu sehen, wie heimische Lebensmittel produziert werden. Familientradition, große Maschinen und